Gabor Szirt vom "Lauftreff für und mit Sehbehinderten" erhält den 22. Prix schappo

Mit einem schappo wird Gabor Szirt Gründer des "Lauftreff für und mit Sehbehinderten" am Donnerstag 17. Juni von Regierungspräsident Guy Morin ausgezeichnet. Dieses mutmachende und öffentlich wirksame Projekt fördere in anerkennenswerter Weise die Integration von Menschen mit einer Sehbehinderung.

Der "Lauftreff für und mit Sehbehinderten" ist ein innovatives Projekt, das sehbehinderten Menschen ermöglicht, am Laufsport teilzunehmen. Seit über fünf Jahren bietet Gabor Szirt mit seinen zwölf Guides ein individuell zugeschnittenes Training für Sehbehinderte an. Mindestens zwei Mal pro Woche treffen sich Trainer-Guides mit Sehbehinderten, um mit diesen vom Kohlenberg oder dem Breite Quartiertreff aus ihrem Laufsport nachzugehen. Das Laufen mit einer Begleitperson fördert die gute körperliche und psychische Verfassung, sowie die Orientierung und Koordination im öffentlichen Raum. Durch die Teilnahme an öffentlichen Wettkämpfen, wie zum Beispiel die Sportnacht oder dem Stadtlauf, finden Begegnungen mit nicht behinderten LäuferInnen und dem Publikum statt. Die sehbehinderten Läufer sind so auch Botschafter für Integration im Kanton Basel-Stadt.

"Das Projekt leistet einen mutmachenden Beitrag zur Gleichstellung behinderter Menschen und ihrer stärkeren Teilhabe am öffentlichen Leben", stellt Regierungspräsident Guy Morin fest.

Der Prix schappo wird dem Gründer vom "Lauftreff für und mit Sebehinderten" Gabor Szirt vom Basler Regierungspräsidenten Guy Morin im Rahmen einer Feierstunde im Treffpunkt Breite, Zürcherstr. 149 in Basel am Donnerstag, den 17. Juni 2010, um 16.30 Uhr öffentlich überreicht.

Hinweise:

Weitere Informationen finden Sie unter: www.schappo.bs.ch

nach oben