Bequem mit dem Velo an den FCB-Match – Videobeitrag zur Velostadt Basel auf www.bs.ch

Die durchgehende Veloverbindung vom Bahnhof SBB nach St. Jakob ist ein altes Anliegen der Velofahrenden. Mit einer Rampe vom Hexenweglein auf die St. Jakob-Strasse kann diese bedeutsame Lücke im Veloroutennetz in Fahrtrichtung St. Jakob/Muttenz jetzt geschlossen werden.

Mit der Eröffnung des Velowegs durch das Peter Merian- und das Jacob Burckhardt-Haus 2009 blieb nur noch die Lücke beim Hexenweglein für eine durchgängige Verbindung vom Bahnhof SBB zum Stadion St. Jakob /nach Muttenz. Jetzt konnte mit einer Rampe diese Lücke in Fahrtrichtung Muttenz geschlossen werden.

Die Rampe verbindet das Hexenweglein direkt mit der St. Jakobs-Strasse. Die Velofahrenden in Richtung Joggeli können auf dem Trottoir der St. Jakobs-Strasse sicher bis zum Knoten Singerstrasse gelangen.

Zwischen Bahnhof SBB und St. Jakob verbleibt noch ein kurzes Stück ohne Velomassnahmen: Im Bereich des Güterbahnhofs (Singerstrasse bis Citygate) sollen bis 2012 Verbesserungen für den Veloverkehr ergriffen werden.

Die Befahrbarkeit der Gegenrichtung vom St. Jakob zum Bahnhof wird voraussichtlich 2011/12 ermöglicht werden.

Mit der Befahrbarkeit in beide Richtungen macht die Stadt Basel einen weiteren Schritt Richtung velo- und fussgängerfreundlichste Stadt der Schweiz.

Hinweise:

Video-Beitrag: www.bs.ch/bs-tv

nach oben