Neujahrsempfang des Regierungsrates

Der Regierungsrat hat am Montagabend rund 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Verwaltung im Volkshaus zum Neujahrsapéro empfangen. Begrüsst wurden sie durch Regierungsvizepräsident Carlo Conti.

Am Montagabend hat im Volkshaus der erste Neujahrsapéro des Regierungsrates stattgefunden. Begrüsst wurden die rund 400 geladenen Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Verwaltung durch Regierungsvizepräsident Carlo Conti. In seiner Rede betonte er unter anderem die Wichtigkeit, „in der Region unsere Kräfte bündeln, um als grössere Einheit mehr Gewicht auch auf nationaler und internationaler Ebene in die Waagschale zu werfen“. Das Denken hier sei oft zu kleinräumig, gab er zu bedenken. „Wir agieren in wichtigen Fragen zersplittert. Dabei müssten wir genau das Gegenteil tun - nicht nur im Fall der Life Sciences, sondern auch, wenn es um den Erhalt unseres einzigartigen KuIturangebots geht, unseres Forschungs- und Universitätsstandortes, um wichtige verkehrpolitische Anliegen oder um die optimale Gesundheitsversorgung für unsere Bevölkerung.“ Man habe ja bewiesen, dass das möglich sei, sagte der Regierungsvizepräsident.

Umrahmt wurde die Ansprache von Carlo Conti durch Beiträge der Musikerin Anna Aaron, der Gewinnerin des letzt jährigen Basler Pop-Preises.

Hinweise:

Bilder vom Anlass finden Sie in der Bilder-Datenbank

nach oben