Neujahrsempfang des Regierungsrates

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat am Montagabend rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Verwaltung im Volkshaus zum Neujahrsapéro empfangen. Begrüsst wurden sie durch Regierungspräsident Guy Morin.

Am Montagabend hat im Volkshaus zum dritten Mal der Neujahrsapéro des Regierungsrates stattgefunden. Begrüsst wurden die rund 500 geladenen Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Verwaltung durch Regierungspräsident Guy Morin. In seiner Rede befasste er sich unter anderem mit den Erfolgsfaktoren der Region Basel: Veränderungsbereitschaft, Innovationskraft, Experimentierfreudigkeit, Offenheit und nicht zuletzt Gastfreundschaft.

Schon immer seien Menschen nach Basel gekommen und hätten ihre guten Ideen umgesetzt. Basel habe dazu den Raum gegeben. Durch Kreativität und Arbeitskraft sei in Basel Wohlstand entstanden. Die Region habe eines der höchsten Bruttoinlandsprodukte weltweit. Innovationskraft und Unternehmertum seien dafür ausschlaggebend, aber auch der Zugang zum weltweiten Arbeitsmarkt. Die Personenfreizügigkeit mit der EU sei für die führenden Unternehmen in Basel entscheidend. Vor diesem Hintergrund sei eine Abschottung, wie sie gegenwärtig die Masseneinwanderungsinitiative verlangt, abzulehnen.

Zu den Höhepunkten des Anlasses gehörte auch der Auftritt des musikalischen Artisten Martin Ulrich alias Martin O., der in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Preisen, unter anderem 2012 mit dem deutschen Kleinkunstpreis, ausgezeichnet worden ist.

Hinweise:

Ab Dienstagmorgen finden Sie einen aktuellen Filmbeitrag zum Anlass auf www.bs.ch/bs-tv und Bilder in der Bilder-Datenbank auf www.bs.ch/?footeropen=multimedia.

nach oben