Theater Basel bereit für die Spielsaison 2015/ 2106

Nach Abschluss von ersten, intensiven Bauarbeiten während der Sommerspielpause 2015 wird der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Die Spielsaison 2015/2016 wird eröffnet mit der Premiere von Chowanschtschina am 22. Oktober 2015.

Seit rund einem Monat finden am Theater wieder Proben statt. Am 22. Oktober 2015 beginnt, wie geplant, die neue Spielsaison 2015/2106. Die erste der vorgesehenen vier Bauetappen, die 2014 bis 2018 jeweils in der Sommerspielpause des Theaters durchgeführt werden, ist abgeschlossen. In den Sommerpausen werden jeweils die Arbeiten ausgeführt, welche nicht unter laufenden Theaterbetrieb umgesetzt werden können.

Diesen Sommer wurde unter anderem fast die gesamte Obermaschinerie der Bühnentechnik erneuert; der Theatersaal präsentiert sich mit einer neuen Saalbestuhlung, welche den aktuellen Bedürfnissen des hindernisfreien Bauens und den neuen Brandschutznormen entspricht; die Besuchertoiletten wurden vergrössert und 75% der Lüftungsanlage wurden - für Besucherinnen und Besucher nicht ersichtlich - modernisiert.

Diese Arbeiten wurden innerhalb von nur zwölf Wochen und zeitweise im Zwei-Schichtbetrieb umgesetzt. Rund 50 Planer waren für die Vorbereitung und Begleitung der Bauarbeiten tätig, und während der Bauzeit haben täglich bis zu 200 Arbeiter im Theater gearbeitet. Dass man die hoch gesteckten Ziele mehrheitlich erreicht hat, ist nicht selbstverständlich. Probleme traten mit der ursprünglich beauftragten Elektrounternehmung auf, welche die Elektroinstallationen nicht im geplanten Umfang umsetzen konnte (siehe Medienmitteilung vom 28. August 2015). Seitdem aber das mittlerweile auch in Basel ansässige Unternehmen Elektronorm Falconi die alleinige Verantwortung für die Fertigstellung der Elektroarbeiten übernommen hat, konnte mit viel Engagement aller Beteiligten ein Grossteil des Verzuges aufgearbeitet werden. Die noch ausstehenden Arbeiten werden unter laufenden Betrieb fertiggestellt und beeinträchtigen den Spielbetrieb nicht.

Als Zuschauer wird man kaum wahrnehmen, was in dieser kurzen Zeit alles verändert wurde, da man die Bausubstanz des Gebäudes möglichst im Originalzustand belassen und die vielen Eingriffe gemäss den ursprünglichen Gestaltungsprinzipien vorgenommen hat. Die soeben abgeschlossene Bauetappe wird in den kommenden Wochen analysiert, die Erkenntnisse werden in die Detailplanung der weiteren Etappen einfliessen. Mit der Sommerspielpause von 2018 wird die umfassende Sanierung des Theaters Basel vollständig abgeschlossen sein (siehe Medienmitteilung vom 1.Juni 2015).

nach oben