Aeschengraben für Kanalisationssanierung zwei Tage in Richtung Bahnhof gesperrt

Zur Sanierung der Kanalisation ist der Aeschengraben in Fahrtrichtung Bahnhof SBB am Dienstag, 6. September 2016 und Mittwoch, 7. September jeweils von 9 Uhr bis 21 Uhr gesperrt. Die Sperrung betrifft den Abschnitt zwischen der Hermann Kinkelin-Strasse und dem Centralbahnplatz. Fahrzeuge in Richtung Bahnhof SBB werden auf der Höhe der Hermann Kinkelin-Strasse über den Aeschengraben, Aeschenplatz, die St. Jakobs-Strasse, Gartenstrasse und Nauenstrasse umgeleitet. Der Velo- und Tramverkehr wird nicht beeinträchtigt.

Die Kanalisation im Aeschengraben ist alt und erneuerungsbedürftig. Damit die Kanalisation nicht auf der ganzen Länge des Aeschengrabens ausgegraben werden muss, saniert sie das Tiefbauamt im sogenannten Inlinerverfahren. Dazu wird die Kanalisation vorab gereinigt und das alte Rohr anschliessend von Innen neu ausgekleidet und abgedichtet. So können die Beeinträchtigungen für den Autoverkehr möglichst kurz gehalten werden. Für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende haben die Arbeiten keine Auswirkungen. Der Tramverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen.

Die Sanierung der Kanalisation steht im Zusammenhang mit der bevorstehenden Erneuerung des Aeschengrabens. Ab Januar 2017 wird der Aeschengraben zu einem fussgängerfreundlichen, begrünten Boulevard ausgebaut und die Sicherheit für Velofahrende verbessert. Im Aeschengraben müssen neben den unterirdischen Leitungen auch die Beläge und das gesamte Tramtrassee erneuert werden. Der Grosse Rat hat das Projekt 2014 verabschiedet.

nach oben