«Blaulichttag 2017»: Ein buntes Programm im Zeichen des Blaulichts

Am «Blaulichttag» informierten sich die Besucherinnen und Besucher an diversen Ständen über die Aufgaben und Tätigkeiten der Basler Blaulichtorganisationen. Die diesjährige Ausgabe des Erlebnistags auf dem Barfüsserplatz stand ganz im Zeichen des Jubiläums «50 Jahre Polizeidienstangestellte».

Historische Uniformen am Blaulichttag 2017.

1967 nahmen erste unbewaffnete «Polizeigehilfen» ihren Dienst auf, um die Polizeimannschaft von Verkehrsordnungsaufgaben zu entlasten. Heute heissen diese Polizeidienstangestellten «Sicherheitsassistenten» (SiAss). Das Aufgabenspektrum wurde über die Jahre stetig erweitert: Neben der Kontrolle und Regelung des Verkehrs werden Sicherheitsassistenten heute für viele weitere Aufgaben der Kantonspolizei Basel-Stadt eingesetzt. Als letzte grosse Neuerung nahmen vor etwas mehr als einem Jahr bewaffnete Sicherheitsassistenten mit besonderen Aufgaben (SiAss mbA) ihren Dienst im Ressort Sicherheit und Transport der Kantonspolizei auf. Anlässlich des Jubiläums «50 Jahre Polizeidienstangestellte» konnten sich die Besucherinnen und Besucher des Blaulichttags selbst ein Bild dieses vielseitigen Einsatzbereichs der Sicherheitsassistenten machen – wie auch von der über die Jahrzehnte wechselnden Mode, was deren Uniformen anbelangt.

Erster Kontakt mit neuem Bussenzettel

Am Stand des Verkehrsdienstes konnten die Besucherinnen und Besucher auch einen ersten Blick auf den neuen Bussenzettel werfen, der im 4. Quartal eingeführt werden soll. Der neue Bussenzettel vereinfacht die Behandlung eines Bussenfalls: Er enthält einen QR-Code, der den direkten Zugriff auf einen Online-Bussenschalter ermöglicht. Dort kann die Busse direkt bezahlt, dagegen Einsprache erhoben oder es können weitere Lenkerangaben hinterlegt werden. Für Personen, die den neuen Service nicht nutzen möchten oder können, ändert sich nichts: Sie werden wie bis anhin nach 30 Tagen mit einer Übertretungsanzeige per Post über die Busse informiert. Der neue Bussenzettel ist auf witterungsbeständigem Papier gedruckt und widersteht Wind und Wetter.

Wie in den vergangenen Jahren stand der direkte Austausch zwischen der Bevölkerung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Rettungsorganisationen im Zentrum des Erlebnistages. Für «Action» sorgten die Bike-Trial-Darbietungen der Polizistin Debi Studer, die zur internationalen Spitze gehört. Jüngere Besucher konnten sich an der Kletterwand selbst sportlich betätigen. Ein Blickfang waren die ausgestellten Einsatzfahrzeuge der Rettung Basel-Stadt sowie der Kantonspolizei Basel-Stadt, die nicht nur bei technikbegeisterten Gästen für Aufmerksamkeit sorgten. Die Polizeimusik Basel und die Feuerwehrmusik Basel begleiteten den Tag musikalisch.

nach oben