Die 547. Basler Herbstmesse lockte mit Neuheiten und Traditionen

Gestern hat Messglöckner Franz Baur die 547. Basler Herbstmesse ausgeläutet. Gutes Wetter sorgte vor allem in der ersten Woche für grossen Besucherandrang. Insgesamt dürften gegen eine Million Besucherinnen und Besucher die älteste und grösste Vergnügungsmesse besucht haben. Das Angebot an Verpflegungs-, Handels- und Bahnangeboten deckte ein breites Spektrum zwischen Klassikern, Tradition und Neuheiten ab.

Heute Sonntag geht die 547. Basler Herbstmesse auf den Schauplätzen zu Ende. Der Petersplatz mit Hääfelimäärt bleibt noch bis Dienstag, 14. November, geöffnet. Während in der ersten Woche das gute Wetter für ein grosses Besucheraufkommen sorgte, war die zweite Woche wettermässig eher trüb. «Insgesamt blicken wir auf eine durchzogenee Herbstmesse zurück, wetterbedingt waren die Messetage unterschiedlich stark frequentiert», bilanziert Daniel Arni, Leiter Fachstelle Messen und Märkte. Insgesamt dürften bis zum Ende der Messe dennoch gegen eine Million Besucherinnen und Besucher die Basler Herbstmesse besucht haben.

Der erste Messetag wurde durch zwei Vorfälle auf dem «Round up» auf der Rosentalanlage und auf der Achterbahn «Rock & Roller Coaster» auf dem Kasernenareal überschattet. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zu den Unfallursachen sind noch im Gange. Der weitere Verlauf der Herbstmesse verlief ohne Zwischenfälle. Alle acht Standorte der Basler Herbstmesse wurden gut angenommen. «Die Neuheiten kamen beim Messepublikum gut an, doch auch traditionsbewusste Messebesucher kamen nicht zu kurz», erläutert Arni.

Neue Bahnen boten Nervenkitzel
Neue Bahnen sorgten für besonderen Nervenkitzel: Die XXL-Riesenschaukel «Konga» auf dem Messeplatz bot ein schwungvolles Dschungelerlebnis in 45 Metern Höhe und im 4D-Kino «Phaenomenon» auf dem Münsterplatz konnte sich die ganze Familie vergnügen. Aber auch Klassiker wie das Riesenrad auf dem Münsterplatz oder der «Calypso» auf dem Messeplatz waren beim Publikum sehr beliebt.

Kulinarisch wurden die Besucherinnen und Besucher mit traditionellen Messespezialitäten wie auch mit neuen Angeboten verwöhnt. So gab es zum ersten Mal einen Stand mit vegetarischen Spezialitäten und einen Stand mit original finnischem Flammlachs.

Ein besonderes Erlebnis bot das Jubiläumskonzert «500 Jahre Reformation» der Basler Münsterkantorei und des Kammerorchester Basel am Sonntag, 5. November. Die Live-Übertragung über die Herbstmesse-Bahnen auf dem Münsterplatz machte den Messebesuch zu einem einmaligen Ereignis.

Während die Herbstmesse auf den Schauplätzen am Sonntagabend endet, geht das Markttreiben auf dem Petersplatz und auf dem traditionsreichen Hääfelimäärt in der Bernoullistrasse bis Dienstag, 14. November, um 20 Uhr weiter. Die nächste Basler Herbstmesse findet vom 27. Oktober bis 11. November 2018 statt (Petersplatz: bis 13. November).

nach oben