Basler Tag an der Botschafter- und Aussennetzkonferenz der Schweiz 2018

Im Rahmen der diesjährigen Botschafter- und Aussennetzkonferenz der Schweiz findet heute der sogenannte Basler Tag unter dem Motto „Basel – ein Lebensgefühl“ statt. Begrüsst wurden die Gäste von Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann im Kunstmuseum, anschliessend standen unter anderem Besuche bei den Pharmaunternehmen Roche und Novartis an.

Foto: Eröffnung des Basler Tages im Rahmen der Botschafter und Aussennetzkonferenz im Kunstmuseum Basel

Der Basler Tag der diesjährigen Botschafter- und Aussennetzkonferenz 2018 in Basel wurde heute Morgen im Neubau des Kunstmuseums eröffnet. In der Begrüssungansprache von Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann sowie den weiteren Kurzreferaten der Regierungsmitglieder Baschi Dürr, Conradin Cramer und Lukas Engelberger stand der Alltag im trinationalen Raum im Mittelpunkt. Jürg Utzinger (Direktor Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut) und Marc Spiegler (Global Director Art Basel) schilderten die internationale Ausstrahlung von Basel am Beispiel ihres Unternehmens. Bevor es dann weiter ging zu Besichtigungen bei den Pharmaunternehmen F. Hoffmann-La Roche AG und Novartis Pharma AG, hatten die Gäste im Neubau des Kunstmuseums die Gelegenheit für einen Besuch der Ausstellung „The Music of Color“ von Sam Gilliam.

Am Nachmittag stehen nach einer gemeinsamen Schifffahrt zum Dreiländereck ein Talk mit Regierungsrat Christoph Brutschin und dem Direktor der Schweizerischen Rheinhäfen, Hans-Peter Hadorn zur Bedeutung der Rheinhäfen für Basel und die Schweiz und ein Talk mit Regierungsrat Hans-Peter Wessels, Architekt Pierre de Meuron und IBA 2020 Geschäftsführerin Monica Linder-Guarnaccia zur trinationalen Raumentwicklung zur Auswahl.

Verabschiedet werden die Gäste von Regierungsrätin Eva Herzog anlässlich eines Apéros.

Die Tradition der Botschafter- und Aussennetzkonferenz geht auf das Jahr 1887 zurück, als der damalige Bundespräsident Numa Droz das Treffen mit den Chefs der damals fünf Missionen – Paris, Wien, Rom, Berlin und Washington – anregte. Alle zwei Jahre findet sie ausserhalb von Bern statt. Am heutigen Basler Tag innerhalb der Botschafterkonferenz nehmen rund 150 Botschafterinnen und Botschafter der Schweiz teil.

nach oben