Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 206‘500 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für das Wildwuchs Festival, das der gleichnamige Verein während zehn Tagen Ende Mai 2019 veranstaltet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 130'000 Franken bewilligt. Das biennale spartenübergreifende Festival thematisiert Diskriminierung und soziale Ausgrenzung. Inklusive internationale, nationale und regionale Projekte sind in der Kaserne, in der Kunsthalle Basel, in der Universitären Psychiatrischen Klinik Basel (UPK) und im Roxy Birsfelden zu sehen. Im Zentrum der Ausgabe 2019 steht die Zugänglichkeit für Menschen mit einer Beeinträchtigung, für alte Menschen und Menschen aus anderen Kulturen.

Für das Programm «Für Kopf, Herz & Bauch», das zwischen September 2018 und Mai 2019 im Theater im Teufelhof stattfindet, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 45'000 Franken bewilligt. Das Theater im Teufelhof hat hierfür siebzehn Einzelkünstlerinnen, Einzelkünstler und Kabarettformationen auf seine Kleinkunstbühne eingeladen. Dabei steht entweder die Sprache im Mittelpunkt oder die Verbindung von Wort, Musik und Bewegung. Das Theater im Teufelhof präsentiert mit rund 100 Vorstellungen jährlich die Reichhaltigkeit und Vielfalt der Sparte Kabarett.

Weiterhin bewilligt, hat der Regierungsrat Gelder für folgende Projekte:

  • Rust-Reisen für Behinderte und Betagte 10'000 Franken
  • Schubertiade Riehen – Konzerte im Februar und Mai 2019, Dorfkirche Riehen, Konzertvereinigung Connaissez-vous, 8'000 Franken.
  • Publikation «Worum isch s'Roothuus root?», Frühling 2019, Oswald Inglin, 8'000 Franken.
  • Kantonales Gesangfest beider Basel 2019, Juni 2019, Arlesheim, OK Kantonales Gesangfest, Defizitgarantie, 5'000 Franken..
  • Veranstaltung «Ankunft Friedenslicht in Basel», Dezember 2018, Münsterplatz, Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen beider Basel, 500 Franken.

nach oben