Ehrung für a. Regierungsrat Hans Martin Tschudi

Der langjährige Basler Regierungsrat Hans Martin Tschudi wurde zum Ehrenmitglied des Kongresses der Gemeinden und Regionen Europas des Europarates ernannt.

Der Präsident des Kongresses der Gemeinden und Regionen Europas des Europarates, Giovanni di Stasi, hat dem ehemaligen Basler Justiz- und Aussenminister sowie langjährigen Präsidenten der D-F-CH – Oberrheinkonferenz, Hans Martin Tschudi, am 16. März 2006 im Palais de l’Europe in Strasbourg im Rahmen der Frühjahrssession die Ehrenmitgliedschaft verliehen und die Medaille "Pro Merito" übergeben.

Alt Regierungsrat Tschudi ist im Mai 2000 in den Kongress eingetreten und 2002 zum Vizepräsidenten und Mitglied des Büros gewählt worden. Diese Funktionen hatte er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Kongress am 1. August 2005 inne. Aufgrund seiner Erfahrungen als Präsident der Oberrheinkonferenz und verantwortliches Mitglied der Basler Regierung für die grenzüberschreitende Kooperation hat der Kongress Tschudi im Jahr 2002 mit der Aufgabe eines General-Berichterstatters für Fragen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit betraut. Gleichzeitig war er Mitglied des "comité de conseillers pour la coopération transfrontalière du conseil de l’Europe". Als Mitglied der Schweizer Delegation hat er dem Kongress einen grundlegenden Bericht zur Förderung der grenzüberschreitenden Kooperation präsentiert. Dieser hat Hans Martin Tschudi nun für seine Arbeit und Aktivitäten zur Förderung gemeinsamer Projekte und guter nachbarlicher Beziehungen in den verschiedenen Euroregionen geehrt und ausgezeichnet.

  • (JPG, 620.624 Byte)

nach oben