Wasserleitungsbau im Bereich Breitmattenweg/Äussere Baselstrasse in Riehen

Am Montag, 11. August 2014 beginnen im Niederholzquartier in Riehen der Neubau der Wasserleitung im Breitmattenweg und die Erneuerung der Wasserleitung in der Nebenfahrbahn der Äusseren Baselstrasse im Bereich Breitmattenweg, Haltestelle „Im Niederholzboden“. Die Arbeiten verursachen lokale Behinderungen für die Velofahrenden und die direkt betroffenen Anstösser. Die Bauarbeiten erfolgen tagsüber.

Die erste Bauphase von Montag, 11. August, bis voraussichtlich Anfang Oktober 2014 umfasst im Riehener Niederholzquartier den Bau einer neuen Wasserleitung im Breitmattenweg. Die Leitung schliesst die Lücke zwischen der bestehenden Wasserleitung in der Nebenfahrbahn der Äusseren Baselstrasse und der Versorgungsleitung Richtung Lange Erlen. Durch die Bauarbeiten kann IWB einen zusätzlichen Ringschluss im Wasserversorgungssystem realisieren und damit die Versorgungssicherheit erhöhen. Der Leitungsbau im Breitmattenweg erfolgt mit einem rund 60 Meter langen Graben.

In der zweiten Bauphase erneuert IWB im Oktober und November 2014 auf Höhe des Breitmattenweges einen ersten Abschnitt der etwa 100 Jahre alten Wasserleitung im Bereich der Nebenfahrbahn der Äusseren Baselstrasse («Veloweg»). Dieser Abschnitt weist eine Länge von etwa 180 Metern auf. Für den Leitungsersatz werden an zwei Stellen Baugruben ausgehoben, damit anschliessend Stahlrohre in die bestehende alte Leitung eingezogen werden können. Durch diese Bauweise verkürzt sich die Bauzeit massiv und die Behinderungen in der Nebenfahrbahn werden auf ein Minimum reduziert.

Die Fussgängerinnen und Fussgänger können den Breitmattenweg jederzeit passieren. In der zweiten Bauphase werden die Fussgängerinnen und Fussgänger bei der Baugrube Höhe Haltestelle Niederholzboden, gesichert von Verkehrswachen, über das Tramgleis geführt. Bei der anderen Baugrube ist eine reduzierte Durchgangsbreite auf der Nebenfahrbahn gewährleistet.

Velofahrende können den Breitmattenweg mit gewissen Behinderungen benützen. Um die Baugruben in der Nebenfahrbahn in der zweiten Bauphase zu passieren, müssen die Velofahrenden absteigen und die engen Stellen zu Fuss durchqueren.

Auf dem Breitmattenweg ist die Zufahrt für Autos während der Bauarbeiten im August und September nur für die Anwohnerinnen und Anwohner gestattet. Während der Bauarbeiten im Oktober und November 2014 können motorisierte Fahrzeuge auf der Nebenfahrbahn Äussere Baselstrasse nur bis zu den beiden Baugruben fahren. Die Zufahrt für Anwohnerinnen und Anwohner ist signalisiert.

Das Tram verkehrt normal und bedient während der gesamten Bauzeit wie gewohnt die Haltestellen «Im Niederholzboden» und „Burgstrasse“.

Der Wasserleitungsbau ist eine vorgezogene Teilmassnahme aus dem übergeordneten Projekt „Grundwassertechnische Sanierung Riehenstrasse/Äussere Baselstrasse“, welches ab dem Jahr 2015 realisiert wird.

nach oben