Erneuerung Strassenachse Basel – Riehen bis Landesgrenze

Gemeinsame Medienmitteilung mit der Gemeinde Riehen -- Am 19. Januar 2015 beginnt der Leitungsbau IWB in der Nebenfahrbahn Höhe Breitmattenweg Riehen in Richtung Stadt. Der Leitungsbau ist eine Baumassnahme, welche im Rahmen der Erneuerung der Strassenachse Basel-Riehen Grenze durchgeführt wird. Die Leitungsarbeiten in der Nebenfahrbahn werden in den kommenden Jahren fortgeführt. Bauarbeiten auf der Kantonsstrasse mit Einfluss auf die Verkehrsführung sind erst ab Mitte 2016 geplant. Umfahrungsrouten werden sorgfältig mit den Gemeindebehörden abgeklärt und rechtzeitig bekanntgegeben. Die Arbeiten werden in Teilabschnitten realisiert, sodass die Betroffenen nur eine beschränkte Zeit eine Baustelle vor ihrer Haustüre haben.

Der am 19. Januar 2015 beginnende Leitungsbau IWB in der Nebenfahrbahn Aeussere Baselstrasse wird etappenweise ab dem Breitmattenweg in Richtung Stadt realisiert. Dies hat keine Auswirkungen auf den Verkehr in der Hauptrasse, der Aeusseren Baselstrasse. Ab Mitte 2015 werden aber auch Werkleitungsarbeiten in der Aeusseren Baselstrasse vorgenommen. Kleinere, örtlich begrenzte Baumassnahmen in der Aeusseren Baselstrasse werden nach Möglichkeit in verkehrsärmeren Zeiten ausgeführt, um wenn möglich ohne Umleitungen auszukommen. Erste grössere Arbeiten in der Kantonsstrasse, die eine Umfahrungsroute erforderlich machen, sind ab Mitte 2016 geplant. Bis dahin ist die Sanierung und Umgestaltung der vom Verkehr entlastenden Grenzacherstrasse im Wesentlichen abgeschlossen.

Während der Bauarbeiten in der Nebenfahrbahn Aeussere Baselstrasse müssen gewisse Abschnitte wegen nicht umfahrbarer Baugruben als Sackgassen ausgebildet werden. Motorisierte Fahrzeuge können somit nur bis zu den Baugruben fahren.Die Fussgängerinnen und Fussgänger können die Nebenfahrbahn aber jederzeit passieren. Velofahrende müssen bei den Baugruben absteigen. Eine alternative Veloroute ohne Absteigepflicht via Lange Erlen wird signalisiert. Die Leitungsarbeiten in der ganzen Nebenfahrbahn Aeussere Baselstrasse und Riehenstrasse werden bis zum Bauabschluss 2020 in Etappen, mit gewissen Unterbrüchen, fortgesetzt.

Der Leitungsbau IWB ist ein Bestandteil der Erneuerung der Strassenachse Basel - Riehen Grenze und liegt im Projektabschnitt, welcher die Riehenstrasse ab Fasanenstrasse in Basel und die gesamte Aeussere Baselstrasse (AeBas) umfasst. Der zweite Projektabschnitt beinhaltet die Baselstrasse ab Gartengasse und die Lörracherstrasse bis zur Landesgrenze nach Lörrach (LöBas). Der dazwischen liegende Abschnitt zwischen Bettingerstrasse und Gartengasse in Riehen ist von den Erneuerungsarbeiten auf der Achse nicht betroffen.

Im Projektabschnitt Riehenstrasse/Aeussere Baselstrasse (AeBas) wird bis voraussichtlich 2020 gebaut, im Projektabschnitt Lörracherstrasse/Baselstrasse (LöBas) zwischen Gartengasse und Riehen Grenze von Mitte 2015 bis 2018. Die Bauarbeiten innerhalb der beiden Projektabschnitte erfolgen in Etappen, was bedeutet, dass die Betroffenen nur eine befristete Zeit eine Baustelle vor ihrer Haustüre haben.

Das Tiefbauamt informierte letzte Woche mit einem generellen Infoflyer die Bevölkerung von Riehen, Bettingen, Inzlingen sowie die Bewohnerinnen und Bewohner des Basler Hirzbrunnenquartiers über die geplanten Baumassnahmen auf der Achse Basel – Riehen Grenze.

nach oben