Werkleitungsarbeiten in der Aeusseren Baselstrasse in Riehen

In der Woche von Montag, 14. bis Freitag, 17. September und ab 28. September bis ca. Ende Oktober 2015 werden in der Aeusseren Baselstrasse in Riehen, im Abschnitt Habermatten bis Pfaffenloh, nach der morgendlichen Stosszeit Werkleitungsarbeiten durchgeführt. In Absprache mit der Kantonspolizei und der Gemeinde Riehen wird der Verkehr bis zum Arbeitsschluss wechselseitig geführt und von Verkehrswachen geleitet.

In der Aeusseren Baselstrasse in Riehen, im Abschnitt zwischen Habermatten und Pfaffenloh, werden Werkleitungsarbeiten durchgeführt. Dabei werden die bestehenden Werkleitungen - Strom, Wasser, Swisscom, Fernwärme – erneuert sowie Vorbereitungsarbeiten für die grundwassertechnische Sanierung des Gleistrassees realisiert. Diese Arbeiten begannen im August 2014 und erfolgten bis Mitte August 2015 grösstenteils tagsüber und weitgehend ohne Behinderungen des motorisierten Verkehrs auf der Kantonsstrasse. Vom 21. August bis 3. September 2015 mussten wegen der Lage im Gleisbereich zusätzlich auch nachts, nach Betriebsschluss der BVB, Bauarbeiten ausgeführt werden.

Auf Wunsch der betroffenen Anwohnerschaft werden die Nachtarbeiten nun auf das Allernotwendigste reduziert. In Absprache mit den Gemeindebehörden von Riehen und der Kantonspolizei wurde deshalb entschieden, die Werkleitungsarbeiten in der Kantonsstrasse möglichst tagsüber, nach der morgendlichen Verkehrsspitze, auszuführen. Während dieser Zeit wird der Verkehr auf der Aeusseren Baselstrasse wechselseitig geführt und mit Hilfe von Verkehrswachen geregelt.

Weitere Nachtarbeiten sind ab ca. Mitte Oktober 2015 im Gleisbereich für den Bau der Fundamente für die Fahrleitungen zwischen Habermatten und Burgstrasse erforderlich. Diese Arbeiten werden in Abschnitten ausgeführt und dauern insgesamt rund zwei Monate. Danach wird zum grössten Teil wieder tagsüber gearbeitet.

nach oben