Solarboot-Fahrt erhält Climate Star 2016

15 europäische Klima-Bündnis-Mitglieder sind am 6. Oktober 2016 in Krems (Österreich) für ihr klimapolitisches Engagement mit dem Climate Star 2016 ausgezeichnet worden - darunter auch Basel. Eingereicht und prämiert wurde das Projekt „Solarboot-Fahrt zur 2000-Watt-Gesellschaft – Energiewende am Rheinknie“.

Die „Solarboot-Fahrt zur 2000-Watt-Gesellschaft“ wird vom Amt für Umwelt und Energie getragen und gemeinsam mit Basel Tourismus und dem Verein IG Rheinbogen umgesetzt. Zehnmal pro Jahr finden öffentliche, geführte Touren zur Vision der 2000-Watt-Gesellschaft statt, und dies in besonderem Setting: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fahren mit einem mit Solarstrom betriebenen Boot auf dem Rhein an der schönen Kulisse von Basel entlang. Über von dort aus sichtbare Gebäude und Örtlichkeiten erfahren sie Wissenswertes zu den Errungenschaften im Umwelt- und Klimaschutz. Das Angebot will die „Energiewende am Rheinknie“ erlebbar machen und gleichzeitig Wissen vermitteln.

Die Auszeichnung „Climate Star“ wird alle zwei Jahre für beispielhafte Klimaschutzaktionen und –massnahmen vom internationalen Städtenetzwerk Klima-Bündnis vergeben. In Partnerschaft mit indigenen Völkern der Regenwälder verpflichten sich die europäischen Mitgliedsgemeinden, dem globalen Klimawandel mit lokalen Massnahmen zu begegnen. Dem Klima-Bündnis gehören 1700 Gemeinden aus 26 europäischen Ländern an. Basel-Stadt ist seit 1990 dabei.

nach oben