Führungswechsel bei den Industriellen Werken Basel

An seiner gestrigen Sitzung hat der Regierungsrat den Verwaltungsrat der Industriellen Werke Basel (IWB) für die Amtszeit 2018 bis 2021 gewählt. Neuer Verwaltungsratspräsident des Basler Energie- und Wasserversorgungsunternehmens wird Benedikt Weibel. Er folgt auf Michael Shipton, der nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand. Neu im Verwaltungsrat sind ausserdem Regula Dietrich und Stephan Renz. Die bisherigen Mitglieder Mirjana Blume, Monika Näf, Beat Jans und Rudolf Rechsteiner hat der Regierungsrat für eine weitere Amtszeit bestätigt. Damit ist der Verwaltungsrat passend besetzt, um die in den letzten Jahren eingeleitete Entwicklung von IWB zu einer smarten, integrierten Dienstleisterin fortzuführen. Die Stabilität im Verwaltungsrat zu gewährleisten ist entscheidend, weil es mit dem Ausscheiden von IWB-CEO David Thiel auch in der Geschäftsleitung zu einer Veränderung kommt.

Am 31. Dezember 2017 endet die aktuelle Amtsperiode des IWB-Verwaltungsrats. Der Regierungsrat hat für die kommende Amtszeit vom 1. Januar 2018 bis zum 31. Dezember 2021 mit Regula Dietrich und Stephan Renz Persönlichkeiten mit ausgewiesenen Erfahrungen in unternehmerischen und vertriebstechnischen beziehungsweise energiewirtschaftlichen Fragen neu in das Gremium gewählt. Die bisherigen Mitglieder Mirjana Blume, Monika Näf, Beat Jans und Rudolf Rechsteiner wurden bestätigt. Aus dem Verwaltungsrat ausscheiden werden Bernhard Madörin und Aeneas Wanner.

Zu einer Veränderung kommt es auch im Verwaltungsratspräsidium. Der bisherige Verwaltungsratspräsident, Michael Shipton, hat sich entschieden, aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen im Verwaltungsrat in Führungsfragen per 1. Oktober 2017 von seinem Amt zurückzutreten. Mit Benedikt Weibel konnte kurzfristig ein sehr geeigneter Nachfolger gewonnen werden. Als langjähriger CEO der SBB ist Benedikt Weibel bestens vertraut mit der Führung von Unternehmen im öffentlichen Umfeld. Er kennt die Herausforderungen anlageintensiver Betriebe aber auch aus strategischer Warte, so beispielsweise aus seiner Tätigkeit als Aufsichtsratspräsident der Rail Holding AG in Österreich. Seine ausgewiesene Managementerfahrung ist sehr wertvoll, um die Führung von IWB in der gegenwärtig anspruchsvollen Situation sicherzustellen. Benedikt Weibel wird sein neues Amt per 1. November 2017 übernehmen und es so lange ausüben, bis eine stabile, langfristige Regelung in der Besetzung der Funktion des CEO und des Verwaltungsratspräsidiums gefunden ist.

IWB ist heute als Unternehmen erfolgreich aufgestellt und strategisch gut positioniert. Es verfügt über sehr kompetente, erfahrene und engagierte Kader und Mitarbeitende. Der Regierungsrat ist überzeugt, dass es dem neu gewählten Verwaltungsrat auf dieser Basis gelingt, die bevorstehenden Aufgaben zu meistern und die IWB weiter voranzubringen.

Der Regierungsrat bedauert den Rücktritt von Michael Shipton, dessen Beweggründe es aber zu respektieren gilt. Er bedankt sich bei ihm für seinen Einsatz für IWB und den Kanton Basel-Stadt. Michael Shipton hat den Verwaltungsrat von IWB in einer Zeit grosser Herausforderungen und Umbrüche in der Energiebranche geführt und sich dabei erfolgreich für die Balance zwischen Bestandesgeschäft und künftigen Tätigkeitsfeldern eingesetzt.

Der Regierungsrat dankt auch dem abtretenden CEO David Thiel, der die operativen Geschicke von IWB fast 10 Jahre lang vorausblickend und mit viel Energie gelenkt, die Ausgliederung von IWB erfolgreich umgesetzt und entscheidend dazu beigetragen hat, IWB als Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.

nach oben