Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 270‘000 Franken bewilligt.

Für die Vermittlung der Textilsammlung der Bandweberei Senn & Co. AG, die ab Ende 2019 erfolgt, hat der Regierungsrat einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 75'000 Franken bewilligt. Die Institution Archäologie und Museum Baselland (AMBL) macht die Textilsammlung mit ihren Musterbüchern, den Bandmustern und Einzelobjekten öffentlich zugänglich, und das Schweizerische Wirtschaftsarchiv (SWA) nimmt Fotografien, Zeitschriften und Bücher zur Firmengeschichte und Seidenbandindustrie auf. Das wertvolle Kulturerbe, das vom Verein Textilpiazza erschlossen wird, bietet interessante Materialien zur Geschichte der Seidenbandweberei der Region Basel und darüber hinaus zur Schweizer Industriegeschichte.

Weiter hat der Regierungsrat für die Bundesfeier, die am 31. Juli 2018 am Kleinbasler Rheinufer zwischen Johanniter- und Wettsteinbrücke, im Grossbasel von der Johanniterbrücke bis zur Mittleren Brücke sowie auf dem Marktplatz stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 60'000 Franken bewilligt. An der von der Arbeitsgruppe Bundesfeier am Rhein organisierten Feier treten verschiedene regionale Musik- und Gesangsformationen auf, und für Kinder steht ein attraktives Angebot zur Verfügung.

Für das Gässli Film Festival, das vom 22. bis 26. August 2018 im Gerbergässlein als Freiluftkino stattfindet, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 35'000 Franken bewilligt. An dem vom «Verein für die Förderung der Begeisterung am bewegten Bild» organisierten Festival steht die kommende Generation der regionalen Filmemacherinnen und Filmemacher im Fokus. Neben den Kurzfilmwettbewerben und Ehrengast-Screenings ist die Gender Diversity ein Schwerpunkt des Events. Von einem international renommierten Gast des Filmbusiness erhält der Filmnachwuchs Tipps und Tricks zum Filmemachen.

Dem OK Silvesterfeuerwerk hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 30'000 Franken für das Silvesterfeuerwerk 2018/19 über dem Rhein bewilligt. Die Kosten des gemeinnützigen Anlasses werden in erster Linie von Bijoutier Michele Parini und vom Grand Hotel Les Trois Rois getragen.

Für das Kurzfilmfestival Look&Roll, das im September 2018 im Kult.Kino Basel internationale Kurzfilme zum Thema Behinderung und Alter vorstellt, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 30'000 Franken bewilligt. An dem vom gleichnamigen Verein organisierten viertägigen Anlass ist das gesamte Programmangebot für Menschen mit Sinnesbehinderungen zu 100% erschlossen. Das biennale Festival vermittelt zeitgemässe und unvoreingenommene Sichtweisen zu Themen, mit denen sich die Gesellschaft trotz vieler Bemühungen um Integration und Inklusion schwer tut.

Anlässlich des 20-Jahre-Jubiläums hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 20'000 Franken für die Aktivitäten «20 Jahre Radio X on air», die im April 2018 auf dem Dreispitzareal in Münchenstein, im Juni 2018 auf dem Barfüsserplatz und im August 2018 am Basler Hafen stattfinden, bewilligt. Die Jubiläumsaktivitäten der Stiftung Radio X sind niederschwellig und partizipativ angelegt, stellen das Programm des Radiosenders auf den Prüfstand, würdigen das Engagement der zahlreichen, freiwilligen Beteiligten und vermitteln Interessierten die zentralen Themen von Radio X.

Für die Konzerte mit Werken von Daniel Bollius (1590-1642) und Marco Giuseppe Peranda (1625-1675), die im Juni und Juli 2018 in der Peterskirche stattfinden, hat der Regierungsrat  einen Beitrag in Höhe von 20'000 Franken bewilligt. Der Verein «Abendmusiken in der Predigerkirche» veranstaltet 2018 zwölf Konzerte mit geistlicher Musik von Vorgängern und Wegbereitern Bachs und macht die Musik des 17. Jahrhunderts dem Publikum zugänglich. Gespielt wird die Musik des Frühbarocks auf historischen Instrumenten.

nach oben