Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 60‘000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für das Artistenprogramm des Weihnachts-Varieté «Palazzo Colombino», das von Ende November 2018 bis Mitte Januar 2019 auf der Rosentalanlage stattfindet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 30'000 Franken bewilligt. An dem von der Act Entertainment AG Basel zusammengestellten Programm treten Künstlerinnen und Artisten aus aller Welt auf, beispielsweise die Luftring-Akrobatin Alexandra Royer, das Handartistenduo Tristan & Eve, der Comedian und Akrobat Dustin Nicolodi und die mit Nachwuchspreisen ausgezeichnete Barcode Company.

Weiter hat der Regierungsrat für die Durchführung des Mizmorim Festivals «Wien um 1900», das im Januar 2019 u.a. im Schmiedenhof, Gare du Nord und Bird’s Eye Jazz Club stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 18'000 Franken bewilligt. Der Verein Mizmorim vermittelt während dem viertägigen Festival jüdische klassische Musik und präsentiert die Musiktradition Wiens aus der goldenen Ära. Ein Familienkonzert mit Puppentheater ist ebenfalls Teil der Vermittlung.

Für das Internationale Lyrikfestival, das vom 24. bis 27. Januar 2019 im Literaturhaus Basel und an anderen Orten stattfindet, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 12'000 Franken bewilligt. Der Verein Internationales Lyrikfestival Basel organisiert Lesungen, Performances, Gespräche, Workshops mit Schülerinnen und Schülern und einen Auftritt des Duos «Ohne Rolf». Im Zentrum des Festivals stehen Vermittlung von Lyrik und Austausch zwischen Literaturschaffenden und Publikum.

nach oben