Die neuen Grundeigentümerinnen starten zusammen mit dem Kanton Basel-Stadt in die Planungsphase 2

Architektur Dialoge

Die neuen Grundeigentümerinnen der ehemaligen Areale von Novartis und BASF im Klybeck starten gemein­sam mit dem Kanton Basel-Stadt in die nächste Entwicklungsphase. Auf dem Klybeckareal soll als Teil der Gesamtentwicklung Kleinhüningen-Klybeck ein attraktives Stadtquartier für die ganze Bevölkerung entstehen, das Platz zum Leben, Arbeiten und Wohnen bietet.

Die Beteiligungsgesellschaft Central Real Estate Basel AG und Swiss Life führen als neue Grundeigen­tümerinnen die Entwicklung des Klybeckareals aktiv weiter. Basis dafür bildet die Planungsvereinbarung, welche die früheren Besitzerinnen im Mai 2016 mit dem Kanton Basel-Stadt abgeschlossen hatten. Ziel ist die abgestimmte Entwicklung des Areals zu einem neuen, lebendigen und durchmischten Stadtquartier.

Die neuen Grundeigentümerinnen entwickeln, zusammen mit dem Kanton, in den kommenden Monaten eine Vision für die Transformation des Areals. Dabei suchen die neuen Grundeigen­tümerinnen den Dialog mit allen Interessengruppen und beziehen die Bevölkerung weiterhin aktiv in den Entwicklungsprozess ein. Zudem werden auch die Resultate aus den bisherigen Beteili­gungs­runden in den weiteren Entwicklungsprozess einfliessen. Ziel ist es, bis im nächsten Sommer ein gemeinsa­mes Zukunftsbild für den neuen Stadtteil zu erarbeiten, als Basis für das anschliessend geplante städtebauliche Gesamtkonzept. Dieser wird im übergeordneten, behördenverbindlichen Stadtteilrichtplan Kleinhüningen-Klybeck abgebildet werden.

Eine erste Gelegenheit zum Dialog mit allen Interessierten bietet sich an der Veranstaltung «Klybeck – wie entsteht Stadt?» der Architektur Dialoge vom 13. November 2019. Die Central Real Estate Basel, welcher das ehemalige Novartis-Areal gehört, wird durch CEO Andreas U. Fürst vertreten. Renato Piffaretti, Head Real Estate Schweiz, wird für Swiss Life als neue Besit­zerin des BASF-Areals am Podium teilnehmen. Für den Kanton Basel-Stadt spricht Regierungs­rätin Eva Herzog, Vorste­he­rin des Finanzdepartements.

Hinweise:

Für weitere Informationen:

Kanton Basel-Stadt, Katrin Oser, Projektleiterin Städtebau & Architektur, Tel. +41 61 267 93 28 , katrin.oser@bs.ch 
Central Real Estate Basel AG, Sarah Ackermann, Tel. +41 79 969 17 54, medien@centralrealestate.ch
Swiss Life, Florian Zingg, Head of Group External Communications, Tel. +41 43 284 46 27, florian.zingg@swisslife.ch

nach oben