Kostenloser Häckseldienst ab 2020 nur noch auf Anmeldung

Die Stadtreinigung des Tiefbauamts verteilt ab heute den Abfuhrplan für das kommende Jahr an alle Basler Haushalte. Um unnötige Fahrten zu vermeiden, häckselt die Stadtgärtnerei Äste, Zweige und Stauden ab 2020 nur noch auf Anmeldung. Anmelden kann man sich für den jeweiligen Häckseldienst über die Sauberkeitshotline, die Dräggwägg App oder die E-Mail-Adresse der Stadtreinigung – analog der Grünabfuhr, dem Grobsperrgut und Unbrennbarem.

Die Stadtreinigung des Tiefbauamtes verteilt ab heute den Abfuhrplan 2020 im handlichen Format an alle Basler Haushalte. Die Abfuhrpläne der acht verschiedenen Abfuhrzonen informieren über die Abfallabfuhrdaten und die weiteren Entsorgungsmöglichkeiten im Kanton. Wie üblich begleiten zwei Gratisvignetten für Kleinsperrgut oder Unbrennbares den Abfuhrplan – dieses Mal in der Farbe Grün mit Pink. Der Abfuhrplan wirbt zudem für die Dräggwägg App und für saubere Wertstoffsammelstellen. Leider werden Wertstoffsammelstellen immer wieder als wilde Abfalldeponien missbraucht.

Dräggwägg App – die papierlose Alternative zum Abfuhrplan

Die Dräggwägg App für das Smartphone erinnert mit einer Push-Meldung nach individuellem Bedarf an die nächste Müll-, Papier- oder Metallabfuhr. Sie hilft beim Finden von Recyclingstationen und beim richtigen Entsorgen jeglicher Abfälle. Die Abholung von Grüngut, Grobsperrgut, Unbrennbarem und ab nächstem Jahr auch von Häckselgut kann bequem angemeldet werden. Die App ist sowohl für Android und iOS (iPhone) kostenlos erhältlich, siehe auch www.tiefbauamt.bs.ch/draeggwaegg. Sie steht in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Die verschiedenen Dienstleistungen finden sich für Desktop-Nutzerinnen und -Nutzer auch auf der Webseite des Tiefbauamts unter www.tiefbauamt.bs.ch/abfall. Dort stehen ebenfalls die aktuellen Abfuhrpläne zum Herunterladen als PDF zur Verfügung.

Häckseldienst nur noch auf Anmeldung

Um unnötige Fahrten für den Häckseldienst zu vermeiden und diese Fahrten besser zu koordinieren, müssen Baslerinnen und Basler künftig ihre geschnittenen Pflanzenreste über die Sauberkeitshotline (061 267 10 00), die E-Mail-Adresse der Stadtreinigung (info.stadtreinigung@bs.ch) oder über die Dräggwägg App anmelden. Der Häckseldienst erfolgt wie bisher fünf Mal jährlich. Die Daten für den Häckseldienst finden sich im Abfuhrkalender. Die Stadtgärtnerei verkleinert für die Basler Haushalte  Äste, Zweige und Stauden mit bis zu fünf Zentimeter Durchmesser. Sie häckselt das Material direkt vor den Hauseingängen und deponiert es dort. Häckseln erleichtert das Kompostieren, denn Häckselgut gibt dem Kompost die nötige lockere Struktur.

nach oben