Neues Basler Eingangstor: Rosentalstrasse feierlich eingeweiht

Gemeinsame Medienmitteilung mit BVB, IWB und Verein „Pro Rosentalstrasse“

Am Samstag 22. Juni 2019 weihten die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Gewerbetreibenden der Rosentalstrasse gemeinsam mit Tiefbauamt, BVB und IWB die neue Rosentalstrasse ein. Mit einem grossen Fest setzte der Verein „Pro Rosentalstrasse“ ein Zeichen für eine lebendige Strasse, die einlädt zum Einkaufen, Geniessen, Flanieren und Verweilen.

Das Tiefbauamt, die BVB und IWB haben in umfangreichen Bauarbeiten Tramgleise, unterirdische Leitungen und den Strassenbelag an der Rosentalstrasse und beim Badischen Bahnhof erneuert. Die Verbindung von Badischem Bahnhof und Messeplatz wurde dabei zu einem neuen Eingangstor von Basel umgestaltet. Die mehr als doppelt so breiten Trottoirs laden ein zum Flanieren und Verweilen. Im kommenden Herbst, der geeigneten Jahreszeit, pflanzt die Stadtgärtnerei zudem rund zwanzig neue Bäume in die bereitstehenden Baumrabatten. Dank hohen Trottoirrändern an den Haltestellen beim Badischen Bahnhof und in der Rosentalstrasse können nun alle Fahrgäste stufenlos in Tram und Bus einsteigen. Davon profitieren besonders Menschen im Rollstuhl oder mit Gehhilfen.

Im Festzelt vor dem neuen Wohn- und Geschäftshaus an der Rosentalstrasse 17 übergab Regierungsrat Hans-Peter Wessels am Samstag Beat Amann, Präsidenten des Vereins „Pro Rosentalstrasse“, feierlich ein neues Strassenschild für die Rosentalstrasse. Beide freuten sich, auf das das Ende der Bauarbeiten anzustossen und die neue Rosentalstrasse zu feiern. Hans-Peter Wessels sagte: „Die neue Rosentalstrasse ist ein Puzzleteil der laufenden Entwicklung des Kleinbasels, hin zu noch mehr Lebensqualität.“ Beat Amann richtete seine Worte auch an die Quartierbevölkerung: „Eine Strasse gibt dem Bild einen Rahmen, den Inhalt geben die, die sie betreten.“ Der nachfolgende Apéro des Bau- und Verkehrsdepartements, der BVB und IWB wurde musikalisch von den Klängen der FMB Big Band Basel umrahmt.

Danach zeigte sich die neue Rosentalstrasse bunt dekoriert und von ihrer lebendigsten Seite. Entlang der ganzen Strasse boten Marktstände vielfältige Waren und Attraktionen. Unterstützt von privaten Sponsoren wurde das umfangreiche Programm des Strassenfestes durch den Verein „Pro Rosentalstrasse“ organisiert und ausgerichtet.

nach oben