Rheinuferweg Basel – Huningue durchgehend offen

Ab sofort öffnet die Gemeinde Huningue den grenzüberschreitenden Rheinuferweg von der Dreiländerbrücke in Huningue bis zum Elsässerrheinweg in Basel auch wochentags. Dies nachdem die Novartis die Sanierung des Areals der "ARA STEIH" in Frankreich abgeschlossen hat. Damit ist der 2016 fertiggestellte Velo- und Fussweg von Basel über Huninge nach Weil am Rhein nun wie vorgesehen auch für den Arbeitsweg von Pendlerinnen und Pendler offen.

Eröffnung Rheinuferweg vom 25.10.2019
Von links nach rechts: Matthias Leuenberger (Länderpräsident Novartis Schweiz), Hans-Peter Wessels (Vorsteher Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt), Jean-Noël Chavanne (Sous-Préfet de Mulhouse), Brigitte Klinkert (Présidente du Conseil Départemental Haut-Rhin), Jean-Marc Deichtmann (Maire de Huningue), Pascale Schmidiger (Conseillère Départementale Haut-Rhin)

Ab heute kann der grenzüberschreitende Rheinuferweg von der Dreirosenbrücke in Basel bis zur Dreiländerbrücke in Huningue und Weil am Rhein auch von Pendlerinnen und Pendler auf ihrem Weg zu Arbeit genutzt werden. So trägt diese Verbindung beidseits der Grenze zu einer Entlastung der Strassen vom Autoverkehr bei.

Der grenzüberschreitende Rheinuferweg wurde dank dem Agglomerationsprogramm Basel vom Bund mit 3.45 Millionen Franken unterstützt. Der 2016 fertiggestellte Bau des Rheinuferwegs kostete auf der Schweizer Seite gut 27 Millionen Franken. Der Rheinuferweg wurde möglich durch eine 2005 geschlossene Vereinbarung zwischen dem Kanton Basel-Stadt und der Novartis. Mit Ausnahme der Verbindungswege zum Rhein und des Wegs entlang des Rheins, hat Novartis den grösseren Teil des ehemaligen Rheinhafens St. Johanns sowie weitere direkt mit dem Novartis Campus verbundene Grundstücke vom Kanton erworben. Der Rheinhafen St. Johann wurde anschliessend abgebrochen und der Novartis Campus erweitert.

Der Rheinuferweg Basel – Huningue wurde 2016 als erstes Projekt mit dem IBA Label ausgezeichnet, weil es Menschen und Räume auf regionaler Ebene miteinander verbindet und sich durch einen grenzüberschreitenden Arbeitsprozess und die grosse Motivation der Projektträger auszeichnete. Durch die Wegverbindung wird beispielhaft aufgezeigt, wie die Region über Grenzen hinweg plant und alle davon profitieren können.

nach oben