Schiff manövrierunfähig: Kollision mit zwei Rheinbrücken

Ein Containerschiff kollidierte am Donnerstagabend bei der Durchfahrt rheinabwärts mit der Mittleren Brücke und mit der Johanniterbrücke, nachdem die Steuerung aus technischen Gründen ausgefallen war. Mit den Bugstrahlern gelang es der dreiköpfigen Crew, das Schiff unterhalb der Dreirosenbrücke am Kleinbasler Ufer anzulegen.

Die Meldung eines manövrierunfähigen Schiffs oberhalb der Mittleren Rheinbrücke war um ca. 18.30 Uhr eingegangen. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt rückte sofort aus und sicherte das Schiff auf der Fahrt ab. Der Rhein musste vorübergehend für die Schifffahrt gesperrt werden. Weil sich das Containerschiff gefährlich dem Kleinbasler Ufer näherte, sperrte die Kantonspolizei Basel-Stadt den Fluss streckenweise auch für Rheinschwimmer. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden weder die Schiffsbesatzung noch Rheinschwimmer verletzt.

Wie es zur technischen Panne des in Holland immatrikulierten Containerschiffs kam, ist Gegenstand der laufenden Untersuchungen. Beim Lotsen verlief die Atemalkoholprobe negativ. Allfällige Sachschäden an den Brückenpfeilern und am Schiff werden im Zuge der Untersuchungen ermittelt.

 

Anmerkung: Die ursprüngliche Medienmitteilung wurde korrigiert. Die Panne betraf die Steuerung und nicht den Hauptantrieb, wie ursprünglich vermeldet.

nach oben