Tramgleise und Haltekanten auf Centralbahnplatz rundum erneuert

Gemeinsame Medienmitteilung mit der BVB

Planmässig enden morgen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Tramgleise auf dem Centralbahnplatz. Das Bau- und Verkehrsdepartement und die BVB haben die stark beanspruchten Gleise vollständig ersetzt. Fahrgäste steigen beim Bahnhof SBB nun stufenlos ins Tram ein und aus.

Das Bau- und Verkehrsdepartement und die BVB haben die Tramgleise und Strassenbeläge auf dem Centralbahnplatz vollständig erneuert. Insgesamt wurden 1100 Meter Gleis ersetzt, davon 17 Weichen und neun Kreuzungen. Die Bauarbeiten enden kommenden Freitag, 27. September 2019 im Terminplan und innerhalb des veranschlagten Budgets.

Tiefbauamt und BVB bedanken sich bei den Passantinnen und Passanten, den Fahrgästen sowie den Anrainer und Anrainerinnen für ihr Verständnis während den notwendigen Bauarbeiten. Für die Sicherheit und Stabilität des Trambetriebs sind Bauarbeiten unabdingbar. 1220 Trams und rund 100’000 Fahrgäste sind werktags auf dem Centralbahnplatz unterwegs.

Das Bau- und Verkehrsdepartement erhöhte bei dieser Gelegenheit die Haltekanten, damit Fahrgäste beim Bahnhof SBB stufenlos ins Tram ein- und aussteigen können. Menschen im Rollstuhl oder Gehbehinderte können so den öffentlichen Verkehr selbständig nutzen. Neu markieren niedrige Trottoirränder Anfang und Ende der Tramperrons, damit sich Sehbehinderte besser orientieren können. Die digitale Fahrgastinformationsanzeige kann neu auf Wunsch das nächste Tram auch akustisch ansagen. Sitzbänke, Abfallkübel sowie verbesserte Leitlinien für Sehbehinderte werden im Oktober installiert.

nach oben