Zahlreiches Publikum beim Denkmaltag auf dem Münsterhügel

Europäischer Tag des Denkmals – Basel, 14. September 2019

Bei schönstem Wetter strömten vergangenen Samstag rund 4750 Besucherinnen und Besucher zu den Führungen und Veranstaltungen am Europäischen Tag des Denkmals in Basel, der dieses Jahr das 1000-Jahr-Jubiläum des Heinrichsmünsters zum Thema hatte. Von Bauforschern, Kunsthistorikern und Historikern liessen sie sich in die Geheimnisse der mittelalterlichen Bischofskirche einführen. Aber nicht nur das Münster selbst, sondern auch diverse Privathäuser auf dem Münsterhügel standen auf dem Programm. Besonders begehrt waren die Führungen im Ramsteinerhof, der vom kundigen Eigentümer selbst vorgestellt wurde. Engagiert und ideenreich machten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Münsterplatz in szenischen Führungen die Geschichte ihrer Schule lebendig. Das Mittagskonzert im Münster mit dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Franck Ollu sowie der Sopranistin Gudrun Sidonie Otto und Münsterorganist Andreas Liebig war ein voller Erfolg und führte musikalisch durch die Geschichte des Kultortes Münsterhügel.

Wie den zahlreichen positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu entnehmen ist, wurde der Denkmaltag in Basel nicht nur als informativ und geschichtsträchtig erlebt, sondern auch als heiter und fröhlich.

 

 

Hinweise:

Foto: Daniel Spehr
Volles Haus beim Mittagskonzert im Basler Münster.

nach oben