Coronavirus: Dienstags-Bulletin zu den Fallzahlen im Kanton Basel-Stadt

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnet mit Stand Dienstag, 20. Oktober 2020, 10 Uhr, total 1686 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt seit Beginn der Pandemie, 262 aktive Fälle in Isolation und 801 Personen in Quarantäne. Die 14-Tage-Inzidenz pro 100‘000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt bei 164.

Wie am letzten Freitag mitgeteilt, erhöht das Gesundheitsdepartement aufgrund der steigenden Fallzahlen die Kadenz des Bulletins: Es erscheint neu zweimal wöchentlich, jeweils am Dienstag und am Freitag. Die Fallzahlen werden in statistischer Form weiterhin täglich auf der Website www.coronavirus.bs.ch aktualisiert.

Seit Freitag sind 138 neue Infektionen (so genannte aktive Fälle) hinzugekommen: am Samstag 42, am Sonntag 45, am Montag 32 und heute Dienstag 19.

Von den 262 aktiven Fällen befinden sich sechs Personen mit Wohnsitz Kanton Basel-Stadt im Spital (Bulletin von letzten Freitag: drei Personen). Zudem befinden sich fünf weitere Personen mit ausserkantonalem Wohnsitz in einem baselstädtischen Spital. Total sind im Moment elf Personen in Pflege in einem baselstädtischen Spital, drei davon benötigen Intensivpflege.

In Quarantäne befinden sich 801 Baslerinnen und Basler: 445 Reiserückkehrende und 356 enge Kontaktpersonen von infizierten Personen. Die Zahl der seit Pandemiebeginn insgesamt 1686 Infektionen im Kanton Basel-Stadt setzt sich zusammen aus 1370 genesenen Personen, 54 Todesfällen und 262 aktiven Fällen.

Breitgestreute Ansteckungsquellen

Die aktuellen Ansteckungsquellen sind breit gestreut und zeigen sich wie folgt: In den letzten vier Wochen (Zeitraum vom 22. September 2020 bis 19. Oktober 2020) wurden 393 Neuinfektionen im Kanton Basel-Stadt registriert. Dabei konnten 28 Prozent (oder 111 Fälle) der Neuinfektionen bekannten oder vermuteten Ansteckungsquellen zugeordnet werden. Die meisten Personen haben sich in der Familie (20 Prozent) oder bei Treffen mit der Familie oder Freunden (6 Prozent), in der Freizeit (26 Prozent), bei der Arbeit (13 Prozent) sowie im Flugzeug oder auf Reisen (11 Prozent) angesteckt.

Update zur FCB-Mannschaft

Der kantonsärztliche Dienst hat nach dem am Sonntag bekannt gewordenen positiven Testresultat eines FCB-Spielers gestern Montag die verschiedenen Kontaktgelegenheiten des Spielers mit den übrigen Mannschaftskollegen und dem Staff analysiert und sich dazu entschieden, 23 Spieler und zwei Staff-Mitglieder unter Quarantäne zu stellen. Es betrifft damit einen Grossteil der Ersten Mannschaft. Der stellvertretende Kantonsarzt und Leiter Contact Tracing-Team, Simon Fuchs, war am Sonntagabend beim FCB vor Ort und hat den Spielern und den Staff-Mitgliedern die Instruktionen zur Quarantäne erklärt. Viele der Spieler sind nicht im Kanton Basel-Stadt wohnhaft. Deren weitere Betreuung wird nun den jeweiligen ausserkantonalen Contact Tracing-Stellen übergeben.

Aktuell viele Quarantäne-Fälle in Schulen

Übers Wochenende und zum Wochenstart wurden positive Fälle aus dem Schulumfeld registiert, was aufgrund der gestiegenen Fallzahlen nicht erstaunt.

In der Sekundarschule Vogesen wurden gestern 60 Schülerinnen und Schüler unter Quarantäne gestellt, welche letzte Woche von einer positiv getesteten Lehrperson unterrichtet wurden und unter denen nun eine Schülerin an COVID-19 erkrankt ist. Es ist davon auszugehen, dass die Schülerin von der Lehrperson angesteckt wurde. Die Eltern wurden via Schulleitung informiert.

Es traten weiter in mehreren Primarschulen positive Fälle auf, welche für weitere rund 50 Kinder und Lehrpersonen eine Quarantäne nötig machten. In einigen anderen Schulen (Primar- und Sekundarschulen, Gymnasien, Berufsschulen) traten Fälle auf, in denen keine Klassenquarantänen nötig waren, da die Schutzkonzepte der Schulen eingehalten wurden.

Die Lage in den Pflegeheimen präsentiert sich im Moment ruhig.

Hinweise:

Die Fallzahlen werden weiterhin täglich auf der Website www.coronavirus.bs.ch aktualisiert.

nach oben