Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 375’000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für das Festival «ZeitRäume Basel», das im September 2021 an zahlreichen Orten unter Einbezug des öffentlichen Raums in der Region Basel stattfindet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 200'000 Franken bewilligt. Das vom Verein ZeitRäume organisierte zehntägige Festival für Neue Musik und Architektur umfasst u.a. musikalische Uraufführungen, Konzerte, Installationen, Spaziergänge, Ausstellungen, Gespräche und architektonische Interventionen von regionalen, nationalen und internationalen Akteuren an der Schnittstelle von Musik und Architektur und hat einen starken partizipativen Charakter.

Für die Sonderausstellung «Neue Existenzen / Ways of Being», die im September 2020 im öffentlichen Raum zwischen Münsterplatz und Dreispitzareal stattfindet, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 80'000 Franken bewilligt. Der Verein Kunsttage Basel organisiert zehn bis 15 künstlerisch relevante Positionen, darunter auch Projekte der lokalen Kunstszene, macht damit moderne und zeitgenössische Kunst einem breiten Publikum zugänglich und verstärkt die Strahlkraft Basels im Kunstbereich.

Für die Infrastrukturerneuerung im Lagerhaus Sunnebärg in Ederswiler, die im Herbst 2020 stattfindet, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 15'000 Franken bewilligt. Das von der Basler Pfadiabteilung Sunnebärg ehrenamtlich geführte Lagerhaus im jurassischen Ederswiler wird intensiv von Pfadfindergruppen und anderen Jugendvereinen, von Schulen und karitativen Organisationen für Wochenendaufenthalte und Ferienlager genutzt.

Für die Aufführungen des Musik-Theaterprojekts «Divina Commedia», die im November 2020 in der Markthalle und im Ackermannshof stattfinden, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 15'000 Franken bewilligt. Das Theater-Ensemble Pelati Delicati kreiert eine göttliche Komödie frei nach Dante Alighieris (1265-1321) Hauptwerk für ein breites Publikum und führt diese an verschiedenen Orten in Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn auf.

Für das Infrastrukturprojekt im Lagerhaus Duranna, das zwischen Herbst 2020 und Sommer 2022 realisiert wird, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 15'000 Franken bewilligt. Das seit 85 Jahren vom Verband Cevi Region Basel geführte Haus in Conters im Prättigau wird in erster Linie von Kindern, Jugendlichen und Familien aus Basel-Stadt und Basel-Landschaft für Wochenendaufenthalte und Ferienlager genutzt.

Einmalig für die Aufführungen «Circuswält unterem Himmelszält», die im Sommer 2020 openair beim Wasserturm auf dem Bruderholz stattfinden, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 15'000 Franken bewilligt. Dort haben jeweils im August rund 40 kleine und grosse Artistinnen und Artisten zwischen 7 und 18 Jahren aus den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft ihren grossen Auftritt. Ältere geben das Wissen an die Jungen weiter – ein Circus von Jugendlichen und Kindern für Kinder, und das seit über 40 Jahren.

Weiterhin bewilligt hat der Regierungsrat Gelder für folgende Projekte:

  • Regionale 21, November 2020 bis Januar 2021, verschiedene Ausstellungsorte in der Region, Organisation der Regionale, Basler Kunstverein, Fr. 10'000.
  • Konzert «Stelle lucide – Warten auf Weihnachten», Dezember 2020, Martinskirche, Stiftung Kammermusik um halb acht, Fr. 10'000.
  • Fotoausstellung «(k) ein Teil davon», Oktober 2020, Claraplatz, Schwarzer Peter, Verein für Gassenarbeit, Fr. 7'000.
  • Kinderfilme «Die Zauberlaterne», September 2020 bis Juni 2021, Kino Pathé, Vivian Kellenberger, Fr. 4'000.
  • Infrastrukturerneuerung «Riese», Sommer 2020, Kannenfeldpark, Neutraler Quartierverein Kannenfeld, Fr. 4'000.

nach oben