Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 167‘000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat einmalig anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums für das Filmfestival Bildrausch, das vom 2. bis 7. Juni 2020 im Stadtkino Basel, im Kultkino Atelier und auf dem Theaterplatz stattfindet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 125'000 Franken bewilligt. Das vom Verein Bildrausch organisierte Filmfest in Basel zeigt filmische Highlights grosser, internationaler Festivals, lädt zu Schulvorstellungen ein und ist im Stadtraum mit Jubiläumsveranstaltungen präsent. Am Filmfest begegnen sich Filmschaffende und Filminteressierte und tauschen sich über Filme und gesellschaftsrelevante Themen aus.

Weiter hat der Regierungsrat für das Kurzfilmfestival Look&Roll, das im September 2020 in der Reithalle der Kaserne Basel internationale Kurzfilme zum Thema Behinderung und Alter vorstellt, einen Beitrag in Höhe von 30'000 Franken bewilligt. An dem vom gleichnamigen Verein organisierten viertägigen Anlass ist das gesamte Programmangebot für Menschen mit Sinnesbehinderungen zu 100% erschlossen. Das biennale Festival vermittelt zeitgemässe und unvoreingenommene Sichtweisen zu Themen, mit denen sich die Gesellschaft trotz vieler Bemühungen um Integration und Inklusion schwer tut.

Weiter hat der Regierungsrat für die Konzerte von talentierten Schweizer Nachwuchsmusikerinnen und -musikern, die im Jahr 2020 in sechs bis acht Schweizer Städten stattfinden, einen Beitrag in Höhe von 12'000 Franken bewilligt. Die Stiftung Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester (SJSO) bietet jugendlichen Musikerinnen und Musikern zwischen 15 und 25 Jahren die Gelegenheit, Orchestererfahrung im Bereich der klassischen Musik zu sammeln. Zahlreiche kantonale Swisslos-Fonds beteiligen sich daran.

nach oben