Basels Charme-Offensive in Antwerpen

Die Basler Charme-Offensive unter dem Motto «Basel. Wo die Schweiz in Europa zuhause ist» findet heute in Antwerpen ihre Fortsetzung. Anlässlich der Jubiläumsfahrt des Museums Tinguely mit dem Schiff «MS EVOLUTIE» nutzt der Basler Regierungspräsident Beat Jans den Halt in Antwerpen für einen politischen Austausch. Zudem findet auf Einladung der Schweizerischen Rheinhäfen ein Empfang für die Logistikbranche statt. Bereits Mitte Juli fand im Rahmen der Basler Charme-Offensive in Europa ein Netzwerkanlass auf der Schweizer Botschaft in Paris statt.

Im Rahmen des 25-Jahre-Jubiläums des Museums Tinguely und der Basler Charme-Offensive in Europa findet heute ein Netzwerkanlass im Hafen von Antwerpen in Belgien statt. Regierungspräsident Beat Jans nutzt die Veranstaltung zur Beziehungspflege mit europäischen Partnern und zur Positionierung Basels als Tor zur Schweiz. «Rund 40 Prozent des Schweizer Aussenhandels laufen über die Region Basel», so Jans. Dies mache Logistik und Handel zu äusserst wichtigen Branchen in der Region Basel und trage zur Versorgung der ganzen Schweiz bei. Die Verbindung der Schweizerischen Rheinhäfen zum Hafen Antwerpen, dem zweitgrössten Hafen in Europa, wie auch gute und geregelte Beziehungen zur EU seien daher von grosser Wichtigkeit für alle Beteiligten.

Der Anlass wurde von den Schweizerischen Rheinhäfen zusammen mit dem Hafen Antwerpen organisiert und durch das Basler Präsidialdepartement unterstützt. An den politischen Gesprächen sind unter anderen Rita Adam, Botschafterin und Chefin der Schweizer Mission bei der EU in Brüssel, sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Antwerpen und der Schweizer Botschaft in Belgien beteiligt. Am Netzwerkanlass auf Einladung des Direktors der Schweizerischen Rheinhäfen, Florian Röthlingshöfer, nehmen im Weiteren Vertreterinnen und Vertreter des Port of Antwerp sowie verschiedene Logistikunternehmen teil. Der schwimmende Ausstellungsort und Ableger des Museums Tinguely wird anschliessend seine Jubiläumsfahrt unter dem Titel «Museum Tinguely Ahoy!» über Amsterdam, Düsseldorf und Frankfurt fortsetzen, um pünktlich zum Jubiläumsfest des Museums Tinguely Ende September nach Basel zurückzukehren.

Basels Präsenz in Stuttgart dauert an
Zeitgleich und noch bis Ende Oktober präsentiert sich Basel im «House of Switzerland» in Stuttgart. Auch diese Präsenz dient der guten Beziehungen zwischen der Region Basel mit dem direkten Nachbarn Baden-Württemberg. 

nach oben