Coronavirus-Bulletin: Aktuelle Fallzahlen in Basel-Stadt – Impfbus ab Montag wieder unterwegs

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnet mit Stand Freitag, 22. Oktober 2021, 10.40 Uhr, total 16’402 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt seit Beginn der Pandemie, 130 aktive Fälle in Isolation und 91 Personen in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100‘000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt bei 62 (CH: 70), die 14-Tage-Inzidenz bei 93 (CH: 140). In Basel-Stadt wurden bisher 277‘875 Impfungen verabreicht. 132‘977 Personen sind komplett geimpft mit einer Erst- und Zweitimpfung. Der Impfbus des Kantons Basel-Stadt nimmt seinen Betrieb ab dem kommenden Montag, 25. Oktober 2021, wieder auf. Dies im Rahmen der Impf-Offensive des Bundes. Im Impfbus kann sich die Bevölkerung ohne vorherige Terminvereinbarung spontan gegen das Coronavirus impfen lassen.

Zum Infektionsgeschehen im Kanton Basel-Stadt: Von den 130 aktiven Fällen befinden sich neun Personen mit Wohnsitz Kanton Basel-Stadt im Spital. Zudem wird eine weitere Person mit Wohnsitz ausserhalb des Kantons in einem baselstädtischen Spital behandelt. Von den insgesamt zehn Hospitalisierten benötigten zwei Personen Intensivpflege.

Die Zahl der seit Pandemiebeginn insgesamt 16‘402 Infektionen im Kanton Basel-Stadt setzt sich zusammen aus 16’057 genesenen Personen, 215 Todesfällen und 130 aktiven Fällen. Seit dem letzten Bulletin von Dienstag, 19. Oktober 2021, haben sich 64 Personen neu infiziert, es ist keine weitere Person an den Folgen von Covid-19 verstorben.

Zum Stand der Impfungen

Mit Stand gestern Donnerstag, 21. Oktober 2021, wurden im Kanton Basel-Stadt total 277‘875 Impfungen verabreicht. 132‘977 Personen sind komplett geimpft mit einer Erst- und Zweitimpfung.

Impfbus tourt wieder durch den Kanton Basel-Stadt

Ab dem kommenden Montag, 25. Oktober 2021, ist der rote englische Doppeldecker-Impfbus des Kantons Basel-Stadt während drei Wochen nochmals im Einsatz. Dies im Rahmen der Impf-Offensive des Bundesrates. In den kommenden zwei Wochen vom 25. Oktober bis 7. November 2021 ist der Impfbus jeweils am Montag und Freitag anzutreffen gemäss Fahrplan, während der darauffolgenden nationalen Impf-Woche vom 8. bis 14. November 2021 zusätzlich auch am Mittwoch.

Im Impfbus kann sich die Bevölkerung ohne vorherige Terminvereinbarung spontan gegen das Coronavirus impfen lassen. Ziel ist es, damit die Impfung noch näher zur Bevölkerung zu bringen und ihr ohne grossen Aufwand die Impfung zu ermöglichen. Dies in Ergänzung zum zentral gelegenen kantonalen Impfzentrum bei der Messe Basel mit Impfungen nach Terminanmeldungen und Walk-In-Zeitfenstern sowie zu den Impfungen in Arztpraxen und Apotheken. Im Impfbus sind nur Erstimpfungen möglich. Zweitimpfungen werden nicht verabreicht.

Der Impfbus des Kantons Basel-Stadt ist von Montag, 25. Oktober 2021, bis Freitag, 12. November 2021, wiederum an verschiedenen Standorten im Kanton im Einsatz. Den Auftakt macht am Montag, 25. Oktober 2021, von 11 bis 17 Uhr der Standort beim Benoullianum. Der Impfbus wird zudem neben dem Bernoullianum an weiteren attraktiven Standorten Impfungen anbieten. Auf der Unterseite «Impfbus» der Webseite des Impfzentrums ist der Fahrplan mit den Standorten des Impfbusses aufgeschaltet (Link zur Unterseite der Webseite Impfzentrum: https://www.coronaimpfzentrumbasel.ch/impfbus/). Es ist möglich, dass der Fahrplan Änderungen erfährt. Betrieben wird der Impfbus von der Firma Centramed AG (vormals Meconex AG) im Auftrag des Gesundheitsdepartementes. Centramed betreibt seit Ende Dezember 2020 bereits das kantonale Impfzentrum. Begleitet wird der Impfbus wiederum mit einer Social-Media-Kampagne und Inseraten.

Bei seiner ersten Tour durch den Kanton Basel-Stadt war der Impfbus vom 13. September bis 9. Oktober 2021 vier Wochen lang unterwegs. Insgesamt haben sich damals 1'796 Personen im roten englischen Doppeldeckerbus impfen lassen.

Was zur Impfung mitbringen?

Personen, die sich impfen lassen wollen, müssen ihre Krankenkassenkarte und einen amtlichen Ausweis zur Identifikation mitbringen. Sinnvoll ist auch, den Impfausweis mitzubringen, falls vorhanden. Die Impfung gegen das Coronavirus ist kostenlos.

Die Impfungen im Impfbus des Kantons Basel-Stadt sind für alle Interessierten ab 12 Jahren möglich (Jugendliche von 12-15 Jahren mit Einverständniserklärung). Geimpft werden alle Personen, unabhängig vom Wohnort. Auch Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer sowie Grenzgängerinnen und Grenzgänger, die in der Schweiz arbeiten, können sich impfen lassen (ohne Krankenversicherung). Der Termin für die Zweitimpfung wird vor Ort bekannt gegeben und zum vereinbarten Zeitpunkt im Corona Impfzentrum Basel-Stadt durchgeführt. Zweitimpfungen oder Drittimpfungen sind im Impfbus nicht möglich.

Zu den aktuellen Ansteckungsquellen

In den letzten vier Wochen (Zeitraum vom 24. September bis 21. Oktober 2021) wurden 360 Neuinfektionen im Kanton Basel-Stadt registriert. Dabei konnten 67 Prozent der Neuinfektionen bekannten oder vermuteten Ansteckungsquellen zugeordnet werden. Von den bekannten Quellen haben sich die meisten Personen in der Familie (40 Prozent), auf Reisen (19 Prozent), bei der Arbeit (9 Prozent) oder bei einem Familientreffen (5 Prozent) angesteckt.

Zur aktuellen Lage in den Basler Schulen

Primarschulen und Kindergärten (Total 12‘814 Schülerinnen und Schüler sowie 1‘906 Lehrpersonen)

  • 28 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,2 Prozent.
  • 4 Lehrpersonen in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,2 Prozent.

Sekundarschulen (Total 4‘343 Schülerinnen und Schüler sowie 650 Lehrpersonen)

  • 13 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,3 Prozent.
  • 3 Lehrpersonen in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,5 Prozent.

Mittel- und Berufsfachschulen (Total 7‘400 Schülerinnen und Schüler sowie 1’170 Lehrpersonen)

  • 9 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,1 Prozent.
  • 2 Lehrpersonen in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,2 Prozent.
Hinweise:

Der Datenlieferungsrhythmus zu den Hospitalisierungen im Zusammenhang mit Covid-19 wird angepasst und erfolgt aktuell von Montag bis Freitag. Die am Samstag und Sonntag erfolgten Hospitalisierungen werden jeweils montags im System erfasst und publiziert.

Die Fallzahlen Basel-Stadt (Coronavirus (COVID-19): Fallzahlen Basel-Stadt — Datenportal BS) sowie die Impfungen (Coronavirus (COVID-19): Impfungen Basel-Stadt — Datenportal BS) werden täglich in den jeweiligen Datenportalen aktualisiert.

Zudem gibt es auf dem baselstädtischen Datenportal Statistiken zu den Massentests in Betrieben und an Schulen.

Angaben zu positiv getesteten Minderjährigen in Drei-Jahresschritten: Coronavirus (Covid-19): Positiv getestete Minderjährige in 3-Jahresklassen — Datenportal BS (wird täglich aktualisiert).

nach oben