Coronavirus: Dienstags-Bulletin zu den Fallzahlen im Kanton Basel-Stadt

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnet mit Stand Dienstag, 4. Mai 2021, 10.20 Uhr, total 12‘155 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt seit Beginn der Pandemie, 414 aktive Fälle in Isolation und 707 Personen in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100‘000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt bei 170 (CH: 106), die 14-Tage-Inzidenz bei 362 (CH: 273). Basel-Stadt hat gestern die Marke von 20‘000 komplett mit einer Erst- und Zweitimpfung geschützten Personen überschritten. Total wurden in Basel-Stadt bislang 59‘839 Impfdosen verabreicht. Das Gesundheitsdepartement äussert sich zudem zu Unsicherheiten in den sozialen Medien, die zu sogenannten „Warte-SMS“ für registrierte impfwillige Personen entstanden sind.

Zum Infektionsgeschehen im Kanton Basel-Stadt: Von den 414 aktiven Fällen befinden sich 34 Personen mit Wohnsitz Kanton Basel-Stadt im Spital. Zudem werden 20 Personen mit ausserkantonalem oder internationalem Wohnsitz in einem baselstädtischen Spital behandelt. Von den insgesamt 54 Hospitalisierten benötigen elf Personen Intensivpflege.

Die Zahl der seit Pandemiebeginn insgesamt 12‘155 Infektionen im Kanton Basel-Stadt setzt sich zusammen aus 11‘542 genesenen Personen, 199 Todesfällen und 414 aktiven Fällen. Seit dem letzten Bulletin von Freitag, 30. April 2021, haben sich 177 Personen neu infiziert. Es ist keine weitere Person an den Folgen von Covid-19 verstorben. In den baselstädtischen Alters- und Pflegeheimen sind derzeit keine Bewohnenden an Covid-19 erkrankt.

Zum Stand der Impfungen

Mit Stand gestern Montag, 3. Mai 2021, wurden im Kanton Basel-Stadt total 59‘839 Impfungen verabreicht. 20‘003 Personen sind komplett geimpft mit Erst- und Zweitimpfung. Von Dienstag, 27. April, bis und mit Montag, 3. Mai 2021, wurden insgesamt 9‘050 Impfungen verabreicht. 2230 Dosen wurden am 1. Mai an Gesundheitspersonal mit Patientenkontakt (Impfgruppe 2b) verimpft.

Für eine Impfung vorregistriert haben sich 43‘211 Personen. Zusätzlich haben weitere 29‘804 Personen einen bereits vereinbarten Impftermin im Impfzentrum.

In den sozialen Medien löste gestern Montagabend eine Antwort auf eine User-Frage zu „Warte-SMS“ Unsicherheiten aus und förderte zutage, dass „Warte-SMS“ an bereits registrierte impfwillige Personen nicht in genügendem Mass versendet wurden. Die zwischenzeitlichen Abklärungen haben folgendes ergeben: Es war geplant, dass eine „Warte-SMS“ alle 21 Tage verschickt wird. Da gleichzeitig die Impfstoff-Lieferengpässe eintraten und eine Prognose zum Erteilen neuer Impftermine lange schwierig war, sollte dieser Rhythmus verlängert werden. Das hat nicht geklappt und es hat offenbar nur eine Minderheit der vorregistrierten Personen eine „Warte-SMS“ erhalten.

Der Kanton Basel-Stadt verwendet die Bundes-Software. Das Gesundheitsdepartement hat in der Zwischenzeit mit dem Software-Hersteller Kontakt aufgenommen, um die Situation zu klären und für den Kanton Basel-Stadt zu verbessern. Da es viele Unsicherheiten gab, ob man nun wirklich registriert ist oder nicht, wurde heute Vormittag veranlasst, dass SMS an die oben genannten über 43‘000 Personen gingen, die noch keinen Termin haben, aber registriert und somit auf der Warteliste sind.

Hinweise:

Die Fallzahlen werden weiterhin täglich auf der Website www.coronavirus.bs.ch aktualisiert. Die aktuellen Impfzahlen finden Sie auf dem baselstädtischen Datenportal.

nach oben