Gesucht: Wirtin oder Wirt für das Parkcafé im Schützenmattpark

Der Kanton Basel-Stadt sucht erstmals eine Mieterin oder einen Mieter für das Parkcafé im Pavillon Schützenmattpark. Interessierte haben bis zum 30. Juli 2021 Zeit, ihre Bewerbungen einzureichen. Das Parkcafé soll vor allem Familien mit Kindern zum Verweilen einladen.

Bild vergrössert anzeigen
Pavillon mit Parkcafé im Schützenmattpark, Bild: Robert Adam, Basel

2021 übernahm der Kanton die Bewirtschaftung des Pavillons Schützenmattpark vom Verein Offener Pavillon Schützenmattpark. Die Allmendverwaltung schreibt den Betrieb des Pavillons deshalb nun zum ersten Mal aus. Das Parkcafé im Pavillon liegt mitten in einem der grössten und äusserst beliebten Basler Parks. Es wurde im Jahre 2003 errichtet, nachdem sein Vorgänger der Brandstiftung zum Opfer fiel. Herz des Cafés ist ein zentraler Mehrzweckraum, der auf zwei Seiten hin vollständig zum Park geöffnet werden kann.

 

Im Wandel der Tages- und Jahreszeiten soll das Café für die Parkbesucherinnen und -besucher des Schützenmattparks und für das Quartier da sein. Es richtet sich im Besonderen auch an Familien mit Kindern. Sein kulinarisches und kulturelles Angebot soll dem entsprechen und seinen eigenen unverwechselbaren Stil entwickeln.

Allen Interessenten steht es offen, sich bis zum 30. Juli 2021 beim Tiefbauamt für den Pavillon zu bewerben. Bis Ende Herbst 2021 wählt eine Auslobungskommission aus Mitarbeitenden der Verwaltung und Quartiervertretenden die Mieterinnen bzw. die Mieter aus, so dass diese voraussichtlich ab 1. Februar 2023 Gäste bedienen können. Das Parkcafé kann während fünf Jahren betrieben werden. Eine Verlängerung des Mietvertrags um weitere fünf Jahre ist möglich. Danach folgt die nächste Ausschreibung.

Kriterien des Auswahlverfahrens sind neben dem Konzept für das Restaurant (Gastroangebot, Preis-Leistungs-Verhältnis, Programmangebot, Atmosphäre usw.) auch deren wirtschaftlicher und nachhaltiger Betrieb. Details zur Ausschreibung sind ab Samstag, 29. Mai 2021, unter www.tiefbauamt.bs.ch/planauflagen einsehbar.

nach oben