Jahresbericht zu den Immobilien im Finanzvermögen 2020

Die Immobilienstrategie für das Finanzvermögen des Kantons Basel-Stadt wurde im 2020 komplett revidiert. Der Regierungsrat hat fünf strategische Grundsätze definiert, welche sozial-, wirtschafts- und umweltpolitische Ziele verfolgen.

Immobilienstrategie

Mit der tiefgreifenden Überarbeitung der Immobilienstrategie gibt der Regierungsrat die weitere Entwicklung der Immobilien im Finanzvermögen vor. Es soll preisgünstiger Wohnraum gefördert, die Verfügbarkeit von Geschäftsflächen sichergestellt sowie eine CO2-Neutralität erreicht werden.

Wohnen

Eine der wichtigen Aufgaben des Finanzvermögens ist die Förderung von preisgünstigen Wohnungen und die differenzierte Entwicklung der Wohnviertel für die gesamte Bevölkerung. Mit etwa 2‘000 Wohnungen verfügt der Kanton im Finanzvermögen über einen Anteil von rund 2% des gesamten Wohnungsbestandes im Kanton Basel-Stadt und kann damit die kantonale Wohnpolitik unterstützen. Ein besonderer Fokus bei Immobilien Basel-Stadt besteht in der Umsetzung des Wohnbauprogramms 1000+, das bis 2035 über 1‘000 neue preisgünstige Wohnungen im Finanzvermögen vorsieht.

Die ersten Wohnungen im Rahmen des Wohnbauprogramms 1000+ am Hirtenweg waren Ende 2020 schon sehr weit fortgeschritten und standen kurz vor Bezug. Ein weiteres Projekt in diesem Zusammenhang ist die Umnutzung der Hochbergerstrasse 158 zu Wohnen. Nach dem Auszug des AUE im ersten Quartal 2022 kann direkt mit den Umbauarbeiten begonnen werden, denn die Projektierung wurde nach Abschluss des Wettbewerbs im 3. Quartal 2020 begonnen. Geplant sind rund 30 kompakt geschnittene neue Wohnungen und gemeinschaftsfördernde Arbeitsplätze.

Das Finanzvermögen ist ein wichtiger Partner der gemeinnützigen Wohnbauträger. Die Zusammenarbeit mit den Genossenschaften wird seit Jahren intensiviert und mit dem speziell für die Bedürfnisse der Genossenschaften ausgearbeiteten «Partnerschaftlichen Baurechtsvertrag Plus» konnten bereits mehrere grosse Grundstücke im Baurecht abgegeben und neue Wohnbauten realisiert werden. Von den laufenden Arealplanungen zur Realisierung von neuem Wohnraum sind die Areale Lysbüchel (Volta Nord), Am Walkeweg und das Areal Rosental Mitte zu nennen. Auf allen Arealen sind – neben Baurechtsabgaben an Genossenschaften – auch Eigeninvestitionen des Kantons im Rahmen des Wohnbauprogramms 1‘000+ vorgesehen.

Wirtschaft/Gewerbe

Der Kanton fördert mit dem Erwerb von Wirtschaftsflächen die Ansiedlung neuer Arbeitsplätze auf Arealen des Kantons. Mit Rosental Mitte verfügt er über ein grossflächiges Wirtschaftsareal mit Verdichtungspotential. Rosental Mitte soll in den nächsten Jahren zu einem repräsentativen Standort für neu zuziehende oder bereits in Basel ansässige Firmen und zu einem integralen Stadtteil transformiert werden. Auch auf dem Lysbüchel Areal sind mit dem Transformationsprojekt „ELYS“ grosse Mietflächen für Kultur, Freizeit, Bildung und Gewerbe entstanden.

Umwelt und Ökologie

Anhand von Modellrechnungen wurde die energetische Entwicklung des Portfolios im Finanzvermögen von 1990 bis 2020 abgebildet. Der CO2- Ausstoss beträgt im Jahr 2020 rund 7 kg CO2- Äquivalenten pro Jahr und m2 Energiebezugsfläche und liegt damit rund 55% unter dem Durchschnittswert des Schweizer Gebäudeparks (16.2 kg). Insgesamt konnte der CO2-Ausstoss von rund 26 kg CO2-Äquivalenten pro Jahr und m2 Energiebezugsfläche im Jahr 1990 um über 70% auf rund 7 kg CO2-Äquivalenten pro Jahr und m2 Energiebezugsfläche im Jahr 2020 gesenkt werden

Kennzahlen

Der Total Return des Immobilienportfolios im Finanzvermögen liegt im 2020 aufgrund von einmaligen Effekten bei hohen 26.0%. Dieser setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: der Netto-Cashflow-Rendite von 3.7% und einer Wertänderungsrendite von 22.3%. Der Gesamtportfoliowert für die Immobilien im Finanzvermögen beträgt per Ende 2020 insgesamt 3‘450.7 Mio. Franken und ist damit um 708.4 Mio. Franken höher, als per Ende 2019.

Die Erläuterungen zu diesem hohen Ergebnis finden sich im Jahresbericht für das Finanzvermögen 2020 im Kapitel «Finanzen und Kennzahlen».

Hinweise:


Der Jahresbericht zu den Immobilien im Finanzvermögen 2020 ist ab 14.00 Uhr auf der Website von Immobilien Basel-Stadt publiziert: www.immobilienbs.ch

nach oben