Tag des Friedhofs 2021: Auf Entdeckungstour auf dem Friedhof am Hörnli

Die Abteilung Friedhöfe Basel der Stadtgärtnerei öffnet am Samstag, 18. September 2021, anlässlich des nationalen «Tags des Friedhofs» die Pforten des Friedhofs am Hörnli und wartet mit bewährten und neuen Führungen auf. So gibt es unter anderem den Rundlauf «Hörnli digital» sowie einen Blick über die Friedhofanlage aus der Vogelperspektive.

Am Samstag, 18. September 2021, ist der nationale «Tag des Friedhofs». Zu diesem Anlass lädt die Abteilung Friedhöfe Basel der Stadtgärtnerei Interessierte ein, den Friedhof am Hörnli (neu) zu entdecken. Verschiedene Führungen zwischen 10 bis 15 Uhr bieten ungewohnte Einblicke:

Das «Hörnli» als grösster Schweizer Friedhof umfasst rund 54 Hektaren. Die symmetrisch angelegte Gartenanlage beherbergt Zehntausende Gräber ganz unterschiedlicher Art – Reihengräber, Wiesengräber, Urnengräber –, unterteilt in Friedhofsbereiche wie beispielsweise Baumbestattung, Partnergräber, Weisser Garten und Familiengräber. Den besten Überblick erhält man aus der Vogelperspektive. Am «Tag des Friedhofs» ermöglicht die Stadtgärtnerei diese Sicht mit einer Hebebühne-Fahrt. Aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse und den Corona-Schutzmassnahmen ist mit Wartezeiten zu rechnen.

Ein weiterer Höhepunkt im Programm ist «Hörnli digital». Sämtliche Gräber des Friedhofs am Hörnli sind – analog Strassen und Gebäuden – lagegenau vermessen und im Basler Geoinformationssystem mit dem Namen der dort beigesetzten Person erfasst. Darauf basierend informiert die neue Onlinefunktion «Verstorbenensuche» über den Standort respektive die Sektion eines Grabmals. Wird der Name im Onlineformular eingegeben, zeigt das Resultat den Ort des Grabmals an. Durch Öffnen der Ortungsdienste auf dem Smartphone erfolgt eine Navigation direkt zum gesuchten Grab. Für den «Tag des Friedhofs» hat die Stadtgärtnerei einen Postenlauf erstellt, der zu ausgewählten Grabstätten von Prominenten führt. Teilnehmende entdecken so den Friedhof am Hörnli auf eine spielerische Art, erhalten spannende Informationen zu den beigesetzten Persönlichkeiten sowie beim jeweiligen Grabmal Buchstaben zu einem Lösungssatz. Wer den richtigen Lösungssatz am Ausgangspunkt präsentiert, wird mit einem Bhaltis belohnt. Der für den Anlass konzipierte Postenlauf ist erst eine Testversion und der Teilnahmetalon existiert vorerst als Papierversion. Je nach Interesse und Erfahrungen plant die Stadtgärtnerei, den Rundgang permanent als Onlineversion anzubieten.

Weiter setzt die Stadtgärtnerei auf Bewährtes analog früherer Durchführungen: So stehen wiederum zwei Rundgänge «Madame La Mort im Garten der Ewigkeit» des Vereins Frauenstadtrundgang auf dem Programm. Der Kreisleiter des Gärtnerteams führt bei «Naturparadies Friedhof» zu Stellen, die normalerweise nur wenig Beachtung finden, aber eine besondere Fauna und Flora aufweisen. Mit «Milonga del Angel – eine musikalische Hommage an Astor Piazzolla» inszeniert ein Trio des Basler Da Vinci Orchesters eine musikalische Hommage an den argentinischen Komponisten Astor Piazzolla. Und wiederum gewährt die Stadtgärtnerei einen Blick ins Krematorium und informiert an einem Beratungsstand über die verschiedenen Grabarten. 

Der «Tag des Friedhofs» wurde im Jahr 2001 in Deutschland ins Leben gerufen und lockt seit jeher auch in der Schweiz stets viele Interessierte und Neugierige an. Die Führungen auf dem Friedhof am Hörnli sind kostenlos. Es gelten die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Schutzbestimmungen des BAG. Besucher sind gebeten, für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

Hinweise:

Detaillierte Informationen finden Sie unter www.stadtgaertnerei.bs.ch/tagdesfriedhofs

nach oben