Testpersonen für velofreundliches Gleis gesucht

Am 21. August 2021 können Velofahrende testen, bei welcher Abnutzung die Gummifüllung von velofreundlichen Tramgleisen ausgetauscht werden soll. Interessierte Testpersonen können sich noch bis zum 13. August 2021 anmelden. Der Test wird organisiert vom Bau- und Verkehrsdepartement in Zusammenarbeit mit der BVB und den Basler Veloverbänden. Dank der velofreundlichen Gleise soll die Fahrt entlang der hohen Haltekanten bei Kaphaltestellen für Velofahrende einfacher und sicherer werden.

Das Bau- und Verkehrsdepartement hat im November 2019 in Zusammenarbeit mit der BVB, Pro Velo und dem VCS das neue velofreundliche Gleissystem erfolgreich getestet. Die Gleise sind mit Gummi gefüllt, sodass Velos beim Passieren nicht einsinken. Diesen Sommer geht der Test in die zweite Runde. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal auf der Frage, ab welchem Stand der Abnutzung die Gummifüllung von Velofahrenden als unsicher empfunden wird und ausgetauscht werden muss. Dafür sucht das Bau- und Verkehrsdepartement noch Testfahrerinnen und -fahrer. Gesucht ist ein breites Spektrum an Velofahrenden: routinierte Pendler oder Gelegenheitsfahrer, mit normalem Velo oder E-Bike, mit Anhänger oder Kistenvelo.

Der Test findet am Samstag, 21. August 2021 von 10 bis 13 Uhr in Füllinsdorf statt. Bei schlechtem Wetter wird der Test um eine Woche auf den 28. August 2021 verschoben. Der Anlass findet draussen und mit genügend Abstand statt. Das Amt für Mobilität freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bittet um Anmeldung bis zum 13. August 2021 via www.provelo-beiderbasel.ch.

nach oben