3'200 Computer-Tablets für Basler Schülerinnen und Schüler

Die Digitalisierung an den Schulen von Basel wird stetig ausgebaut. So sind in den vergangenen Monaten über die ganze Stadt verteilt die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der Primarschule sowie sämtliche Lehrpersonen mit Tablets ausgestattet worden.

Im November 2019 hat der Grosse Rat dem Ratschlag betreffend den Ausbau der Digitalisierung der Volksschulen und des Zentrums für Brückenangebote Basel-Stadt einstimmig zugestimmt. Im Zentrum dieses Ratschlags steht die Ausrüstung aller Schülerinnen/Schüler ab der 5. Klasse der Primarschule mit einem eigenen Endgerät.

Damit begann die Bestellung, Auslieferung und Integration dieser sogenannten «edubs-Books» an den Basler Schulen: Zuerst wurden im Schuljahr 2020/21 alle Lehrpersonen der Primarstufe (inklusive Kindergarten) mit einem Gerät ausgerüstet. Im Herbst 2021 wurde mit der Auslieferung der Geräte für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen begonnen. Diese Auslieferung ist nun im Frühling 2022 abgeschlossen. Als nächstes wird die Sekundarschule ausgerüstet. Und auch die Kinder, die im Kindergarten oder in den 1. bis 4. Klassen der Primarschule sind, werden künftig teilweise die Geräte im Unterricht erleben.

Hierbei ist wichtig, dass dies altersgerecht geschieht. Das heisst:

  • Im 1. Zyklus, also im Kindergarten und in der 1./2. Klasse der Primarschule, wird der Unterricht weiterhin grösstenteils analog stattfinden.
  • Im 2. Zyklus, also gegen Ende der Primarstufe, nimmt der digitale Anteil zu. In der 5. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Gerät.
  • Im 3. Zyklus, also an der Sekundarschule, sind komplett digitale Lektionen möglich. Aber auch an der Sekundarschule sieht der Stundenplan explizit Räume und Fächer vor, die mehrheitlich ohne digitale Medien auskommen. Zum Beispiel Sport.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass es teilweise eine Herausforderung ist, bei weltweiten Liefer-Problemen 5’500 Geräte für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen geliefert zu bekommen. Trotzdem sieht der Plan vor, im Jahr 2022 rund 2'500 weitere Geräte an die Schulen ausliefern zu können.

nach oben