500 JOOR ZÄMME: Erfolgreiche Bilanz und nachhaltige Baumpflanzung

Gemeinsame Medienmitteilung von Riehen und Basel-Stadt

Das Fest 500 JOOR ZÄMME vom 2. bis 4. September an der Bäumlihofstrasse aus Anlass der 500-jährigen Zusammengehörigkeit von Basel und Riehen war ein grosser Erfolg. Insgesamt kamen rund 50'000 Besucherinnen und Besucher auf das Festareal. Am heutigen offiziellen Tag trafen sich die Spitzen von Basel und Riehen zu einem Talk auf der Grossen Bühne, anschliessend wurden zwei neugepflanzte Linden feierlich enthüllt und begossen. Damit stehen jetzt wieder - entsprechend dem Namen des Gebietes - drei Linden vor Ort.

Bild vergrössert anzeigen

Grosser Publikumsandrang
Das Fest 500 JOOR ZÄMME vom 2. bis 4. September an der Bäumlihofstrasse aus Anlass der 500-jährigen Zusammengehörigkeit von Basel und Riehen lockte rund 50'000 Besucherinnen und Besucher an. Das breite kulturelle und kulinarische Angebot ist sehr gut angekommen. Auf den Showbühnen sorgten Acts wie Nicole Bernegger, Skip, Schwellheim, Klischée, Disco Experience, SULP, Seraina Clark, der GB Chor und viele andere für ein musikalisches Feuerwerk und ebenso gute Stimmung wie der Cirkus Basilisk oder die Tanzschule Special Elements. Die Gemeinde Riehen und der Kanton Basel-Stadt als Veranstaltende (zusammen mit Julliard Events) zeigten sich sehr zufrieden über den gelungenen Festverlauf ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Gute Partnerschaft
Am heutigen offiziellen Tag des Jubiläumsfestes betonten die Spitzen von Legislativen und Exekutiven von Basel-Stadt und Riehen, Regierungspräsident Beat Jans, Gemeindepräsidentin Christine Kaufmann, Grossratspräsidentin Jo Vergeat und Statthalter Christian Heim anlässlich eines kurzweiligen Talks nochmals die gute Partnerschaft zwischen Basel-Stadt und Riehen und versicherten, diese auch in Zukunft achtsam zu pflegen. 

Nachhaltige Baumpflanzungen
Im Anschluss an den Talk enthüllten und begossen die Repräsentantinnen und Repräsentanten von Basel-Stadt und Riehen zwei neu gepflanzte Winter-Linden auf einer neu arrangierten Anlage zwischen der Strasse zu den drei Linden und der Bäumlihofstrasse. Zusammen mit der dort bereits 1959 gepflanzten Winter-Linde stehen dort jetzt wieder – entsprechend dem Namen des Gebiets - drei Linden. Als Sitzgelegenheiten dienen durch Wasser geschliffene Wacken.

Linden können bis zu 1000 Jahre alt werden. Damit besteht die Chance, dass die Bäume noch viele Jubiläen der Zusammengehörigkeit von Basel-Stadt und Riehen begleiten werden.

www.500joorzämme.ch

nach oben