Grünes Licht für den Bebauungsplan zweiter Stufe für das Areal VoltaNord

Mit dem Regierungsratsbeschluss zum Bebauungsplan zweiter Stufe ist der Weg frei für die weiteren Planungsschritte des neuen Stadtteils VoltaNord. Die Entwicklung wird das bestehende Wohnquartier St. Johann nach Norden erweitern. Auf dem Areal entstehen 2‘000 bis 2’500 Arbeitsplätze sowie Wohnraum für rund 1'500 bis 2‘000 Einwohnerinnen und Einwohner, mindestens zwei Drittel davon preisgünstig.

Modellbild-VoltaNord Blick von Südosten

Der Bebauungsplan VoltaNord basiert auf den Ergebnissen des städtebaulichen Studienauftrags für das Areal, die der Bevölkerung im Sommer 2020 präsentiert und positiv aufgenommen wurden. Dass die Planung auf einem guten Weg ist, zeigt sich auch bei der öffentlichen Auflage des Bebauungsplans im Frühling 2021: Es wurden lediglich eine Einsprache sowie vier Anregungen eingereicht. Grundsätzliche Vorbehalte waren dabei nur in einer Anregung vorhanden. Bei der Einsprache von Pro Natura konnte eine Einigung erzielt werden. Sie wurde wieder zurückgezogen.

Die Planung der Neubauten und Freiflächen schreitet mit Wettbewerben und den Ausschreibungen mehrerer Baufelder an gemeinnützige Wohnbauträger weiter voran. Währenddessen kommen bereits heute immer mehr neue Nutzungen auf das Areal: Neben dem im Herbst 2020 eröffneten Primarschulhaus Lysbüchel konnte im neuen Kultur- und Gewerbehaus ELYS trotz Corona bisher rund drei Viertel der Fläche vermietet werden. Die Sporthallen, das ELYS Boulderloft, das weltweit erste kombinierte Trainingscenter für Ninja Warrior, Parkour, Trampolin («Overground») sowie weitere Büro- und Vereinsräumlichkeiten wurden bereits bezogen. In den nächsten Monaten kommen ein Restaurant und weitere Aktivitäten hinzu. Direkt angrenzend auf der Parzelle der SBB Immobilien finden seit Juli 2021 die Zwischennutzungen «Lysa Büchels Garten» mit sportlichen und kulturellen Aktivitäten sowie Gastroangeboten statt, um während der Zeit bis zum Baustart in ca. 2024 auch diesen Teil des Areals zu beleben.

Hinweise:

www.voltanord.ch (Projektwebseite Bau- und Verkehrsdepartement)
www.volta-basel.ch (Projektwebseite SBB)
www.elys-basel.ch (Kultur- und Gewerbehaus ELYS)
lysa-buechels-garten.ch (Zwischennutzungen SBB)

nach oben