Hommage an die Basler Stadtbäume

Die Rotbuche, die sich erfolgreich an das wärmere Stadtklima anpasst, wird zum Baum des Jahres 2022 gekürt. Gleichzeitig erhält die Basler Bevölkerung mit «Basel und seine Bäume» ein einzigartiges Geschenk, das zum Entdecken der Stadtbäume einlädt. Heute, 25. April 2022, erfolgte anlässlich des Tages des Baumes eine Baumpflanzung in der St. Albantor-Anlage sowie die Buchvernissage und Präsentation von «Basel und seine Bäume».

Publikation «Basel und seine Bäume»

Die Rotbuche ist der Baum des Jahres 2022. Zum Tag des Baumes hat die Stadtgärtnerei Basel heute in der St. Albantor-Anlage die 300ste Rotbuche auf Stadtboden gepflanzt. Die Rotbuche, die keine trockenen Böden verträgt, kämpft mit den klimatischen Veränderungen. An sorgfältig gewählten, tiefgründigen Standorten kann sie hingegen weiterhin gedeihen. In der St. Albantor-Anlage bieten sich aus mikroklimatischer Sicht die besten Voraussetzungen für die Rotbuche.

Der Tag des Baumes war der passende Rahmen, um die neue Publikation «Basel und seine Bäume» vorzustellen: Eine App, eine Website und ein Buch bieten wertvolles und spannendes Hintergrundwissen über markante, aussergewöhnliche Stadtbäume und so ein Gesamterlebnis, das in dieser Form erstmalig für Basel ist. Per Drohnenvideo fliegt man beispielsweise durch die Blätterkronen und über die Baumwipfel von Basel oder per Smartphone App lernt man auf fünf Baum-Spaziergängen ausgewählte Stadtbäume im Gross- und Kleinbasel näher kennen. Das reich bebilderte, grossformatige Buch «Basel und seine Bäume» der Co-Autoren Helen Liebendörfer und Emanuel Trueb (Friedrich Reinhardt Verlag, 192 Seiten, 100 Abb., Fotos Christian Flierl) vermittelt viel Wissenswertes von damals und heute zu den 26'000 Stadtbäumen, die von der Stadtgärtnerei Basel gepflegt werden. Die Website führt zahlreiche Inhalte aus dem Buch und aus der App zusammen und ergänzt sie mit Baum-Steckbriefen, aktuellen News, dem «Baum des Monats», weiteren Drohnenfilmen aus ungewohnter Perspektive und Videointerviews, in denen Menschen aus Basel von ihrer Beziehung zu den Stadtbäumen erzählen.

Die Publikation «Basel und seine Bäume» hat der «Verein Basel Erleben» zusammen mit der Stadtgärtnerei Basel realisiert und will damit in der Bevölkerung Begeisterung und Verständnis für die Stadtbäume wecken. Unterstützt wurde das Projekt von namhaften Gönnerinnen und Gönnern. www.basel-baeume.ch / www.baselerleben.ch

Hinweise:

Bilder des Anlasses können am 25. April 2022 bis 20.00 Uhr bei info@photopluess.ch angefordert werden oder ab 26.4. als Download auf www.basel-baeume.ch.


 

Bildlegende:
Publikation «Basel und seine Bäume», bestehend aus einem Buch, einer App und einer Website.

nach oben