Kinderspiel für die Innenstadt: Die Basler Wackeltiere kehren zurück

Gemeinsame Medienmitteilung mit StadtKonzeptBasel und Kinderbüro Basel

StadtKonzeptBasel, das Kinderbüro Basel und der Kanton Basel-Stadt feierten heute auf dem Theodorskirchplatz die Rückkehr der Basler Wackeltiere. Die komplett überarbeiteten Spielgeräte laden ab sofort ein zum Spielen, Entdecken und Verweilen auf dem Theodorskirchplatz und in der Fasnachtsgasse. Wenn sie sich bewähren, werden die Wackeltiere für drei Jahre auf den beiden Plätzen bleiben.

Wackeltier Giraffe

Im Beisein von Regierungsrätin Esther Keller, Mathias F. Böhm, Geschäftsführer StadtKonzeptBasel, und Isabel Fricker, Beauftragte für Kinderfragen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt wurde heute eine neue Basler Wackel-Giraffe auf dem Theodorskirchplatz enthüllt. Nach der Aufhebung der Corona-Schutzmassnahmen kehren die Basler Wackeltiere damit in die Innenstadt zurück. Zur Feier der Rückkehr fand im Anschluss vor Ort ein Aktionsnachmittag des Kinderbüro Basel statt. 

Die Wackeltiere sollen die Innenstadt mit Orten zum Spielen, Entdecken, Ausprobieren und Interagieren bereichern. Kinder können zusammen die zwei Meter hohe Giraffe mit Hebeln in Bewegung setzen. Ein weiteres Wackeltier – ein Zebra – findet sich ab sofort unter den Linden in der Fasnachtsgasse. Sollten sich die Tiere bewähren, sind auf dem Münsterplatz, dem Rümelinsplatz und im Claragraben weitere Standorte für Wackeltiere reserviert. Der zweite Pilotversuch mit den Wackeltieren ist auf drei Jahre befristet. Die Wackeltiere wurden seit dem ersten Pilotversuch 2018 vollständig überarbeitet, sie sind nun deutlich robuster und gleichzeitig beweglicher. Die im Herbst 2018 erstmals enthüllten Prototypen erwiesen sich als ungeeignet für die dauerhafte Belastung im öffentlichen Raum. Sie kämpften mit Vandalismus und Kinderkrankheiten.

Die Initiative für ein Kinderspiel in der Innenstadt stammt von StadtKonzeptBasel und dem Kinderbüro Basel. Gemeinsam mit dem Bau- und Verkehrsdepartement ist die Idee der Wackeltiere entstanden und weiterentwickelt worden. Vorbild für die Wackeltiere waren die kleinen Wackelfiguren, die viele aus der eigenen Kindheit kennen. Die grossen Wackeltiere wurden eigens für Basel entwickelt. Die Herstellungskosten für ein Wackeltier betragen circa 40‘000 Franken.

nach oben