Neuer Leiter Krebsregister beider Basel

Samuel Erny wird per 1. März 2023 neuer Leiter des Krebsregisters beider Basel. Er tritt die Nachfolge von Katharina Staehelin an, welche in die Leitung der Nationalen Krebsregistrierungsstelle nach Zürich wechselt.

Samuel Erny ist diplomierter Arzt MPH. Der 59-Jährige ist spezialisiert in Epidemiologie, Public Health, pharmazeutische Medizin und Gesundheitsökonomie. Samuel Erny hat 1990 das Staatsexamen in Medizin an der Universität Basel erlangt. Er hält unter anderem einen M.Sc. Public Health (MPH)-Titel der Universität London (1997). Samuel Erny war viele Jahre in der Privatwirtschaft tätig, bei mehreren Gesundheitsbehörden und ebenso bei Nichtregierungsorganisationen in den Tropen. Er ist aktuell Kantonsarzt des Kantons Basel-Landschaft und wohnt mit seiner Familie in Basel-Stadt.

Samuel Erny kennt das Krebsregister beider Basel (KRBB) aufgrund der bisherigen Zusammenarbeit im Rahmen der bikantonalen KRBB-Koordinationsgruppe und ist somit mit einigen Themen seiner neuen Tätigkeit bereits vertraut.

Das Krebsregister beider Basel wird von den beiden Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft getragen. Seit 2012 ist es organisatorisch in den Medizinischen Diensten des Gesundheitsdepartementes Basel-Stadt angegliedert.

Aufgabe und Ziel des Krebsregisters

Das Krebsregister beider Basel (KRBB) erhebt Daten zu Krebserkrankungen in der Wohnbevölkerung der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Das KRBB wurde 1969 gegründet und ist das erste kantonale Krebsregister der Schweiz. Die Krebsregistrierung liefert Hinweise über die Häufigkeit von Krebserkrankungen, regionale Unterschiede und die zeitliche Entwicklung. Diese Daten helfen, Krebserkrankungen besser zu verstehen und Prävention, Früherkennung und Behandlung zu verbessern.

nach oben