Neues Klinikum 3: Start der öffentlichen Planauflage für die Änderungen des bestehenden Bebauungsplans

Vom 26. Januar bis 25. Februar 2022 werden die Änderungen des bestehenden Bebauungsplanes Nr. 215 für das neue Klinikum 3 des Universitätsspitals Basel öffentlich aufgelegt. Die Bebauungsplanänderungen schaffen die Voraussetzungen für den Bau des neuen Klinikums, das Platz für komplexe Behandlungen, Funktions- und Laborbereiche sowie Forschung bieten soll.

Im Dezember 2020 haben das Universitätsspital Basel, die Universität Basel und der Kanton Basel-Stadt über die Pläne der Arealentwicklung informiert. Das Universitätsspital Basel steht vor einer langfristigen Erneuerung seiner baulichen Infrastruktur. Mit diesem Generationenprojekt legt das Universitätsspital Basel das Fundament dafür, dass den Menschen in der Region Basel auch in den kommenden Jahrzehnten eine Medizin auf universitärem Niveau zur Verfügung steht. Das Klinikum 2 am Petersgraben, für welches der Bebauungsplan bereits vorliegt und vom Grossen Rat genehmigt worden ist, wird erneuert. Entlang der Schanzen­- und Klingelbergstrasse ist ein Neubau für ein Klinikum 3 vorgesehen. Als Voraussetzung für den Bau dieses neuen Klinikums werden ab heute die Änderungen des bestehenden Bebauungsplanes öffentlich aufgelegt. Das neue Klinikum 3 bietet mit Blick auf einen langfristigen Einsatz zugunsten der Patientinnen und Patienten ein hohes Mass an Nutzungsflexibilität und ermöglicht sinnvolle Spitalprozesse. Bei der Planung wird Wert auf Wirtschaftlichkeit sowie hohe städtebauliche und architektonische Qualität gelegt. Nach heutigem Planungsstand soll das neue Klinikum zum einen Platz für komplexe ambulante Behandlungen bieten, zum Beispiel für ein Tumorzentrum, zum anderen soll es Funktions- und Laborbereiche aufnehmen. Später sollen auch Forschungsräumlichkeiten hinzukommen. Dies wird in Zusammenarbeit mit der Universität Basel geplant. Zudem bietet das neue Gebäude während der Realisierung des Klinikums 2 logistisch benötigte Rochadeflächen, ohne dass kostenintensive und nicht nachhaltige Provisorien im Spitalgarten gebaut werden müssen.

Nach aktuellem Planungsstand soll in den Jahren 2022 bis 2028 eine erste Phase des Neubaus des Klinikums 2 realisiert werden. Der Bau des Klinikums 3 ist für 2024 bis 2030 geplant. Ein Teil der Nutzungen des Klinikums 2 wird dann ins Klinikum 3 verschoben, um 2031 bis 2038 das Sockelgebäude des neuen Klinikums 2 fertigstellen zu können.

Öffentliche Planauflage: Änderungen Bebauungsplan für das Klinikum 3
Die Planauflage für die Änderungen des bestehenden Bebauungsplans Nr. 215 für das Klinikum 3 wird heute Mittwoch, 26. Januar 2022, im Kantonsblatt publiziert. Die Unterlagen können vom 26. Januar bis 25. Februar 2022 werktags von 8 bis 12.15 Uhr und von 13.15 bis 17 Uhr im Lichthof des Bau- und Verkehrsdepartements, Münsterplatz 11 sowie unter www.planungsamt.bs.ch eingesehen werden. Telefonische Anfragen werden in dieser Zeit unter der Telefonnummer 061 267 92 25 entgegengenommen. Einsprachen der Berechtigten und Anregungen der interessierten Öffentlichkeit zu den Entwürfen oder zur Planungszone sind bis Freitag, 25. Februar 2022 schriftlich und begründet bei Städtebau & Architektur, Münsterplatz 11, 4001 Basel, einzureichen.

nach oben