Patrick Frauchiger wird die Geschäftsstelle für Digitale Verwaltung leiten

Die Dienstleistungen des Kantons sollen möglichst effizient, kundenfreundlich und einfach zugänglich für die Menschen sein. Um das Potential der Digitalisierung zu nutzen, hat der Regierungsrat per 2022 die neue Stelle des «Chief Digital Officer» (CDO) geschaffen. Der Regierungsrat hat Patrick Frauchiger zum ersten CDO des Kantons gewählt. Er wird die Stelle per 1. April 2022 antreten.

Patrick Frauchiger wird ab dem 1. April das Portfolio der Digitalisierungsprojekte des Kantons koordinieren und gestalten. Als «Chief Digital Officer» ist er für die Geschäftsstelle Digitale Verwaltung verantwortlich. Der Regierungsrat hat diese Position neu geschaffen, um die Chancen der Digitalisierung und die Synergien zwischen den Departementen auszuschöpfen.

Aufgrund seiner grossen Berufserfahrung und seiner gewinnenden Persönlichkeit bringt der 56-jährige Patrick Frauchiger hervorragende Voraussetzungen für die Stelle mit. Er hat sich gegen über 70 Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt. Patrick Frauchiger hat an der ETH-Zürich das Studium in Umweltnaturwissenschaften abgeschlossen und zahlreiche Weiterbildungen absolviert – unter anderem in den Bereichen Organisationsentwicklung und Digitalisierungsprozessen.

Nach einer erfolgreichen Management-Karriere mit Geschäftsverantwortung bei der Migros und der Galenica Gruppe hat er seine berufliche Tätigkeit auf das digitale Marketing ausgerichtet. Unter anderem hat Patrick Frauchiger für die Migros die Einheit der Datenanalyse aufgebaut. Er bringt viel konkrete Digitalisierungserfahrung mit, welche er für den Aufbau der Geschäftsstelle Digitale Verwaltung nutzen kann.

Hinweise:

Die Digitalisierung ist eines der drei Schwerpunktthemen des Legislaturplans 2021-25 des Regierungsrates. Die neue Stelle «Chief Digital Officer» wird in einer Pilotphase im Finanzdepartement angesiedelt. Die inhaltliche Grundlage bildet das Leitbild 2022+ «Digitale Verwaltung 2022+».

nach oben