Wirtin oder Wirt für neues Parkcafé beim Winkelriedplatz gesucht

Der Kanton Basel-Stadt sucht eine Mieterin oder einen Mieter für ein mögliches Parkcafé beim Winkelriedplatz. Ein Trafogebäude an der Solothurnerstrasse soll bis 2025 zu einem Parkcafé erweitert werden. Das Café soll Parkbesucherinnen und Parkbesucher zum Verweilen einladen. Interessierte haben bis zum 29. Juni 2022 Zeit, ihre Bewerbungen einzureichen. Das Bau- und Verkehrsdepartement wird die angrenzende Parkanlage voraussichtlich ab Herbst 2022 erneuern.

Die Parkanlage Winkelriedplatz ist ein wichtiger Grün- und Freiraum im dicht bebauten Gundeldinger-Quartier. Seine Ausstattung und Gestaltung ist jedoch veraltet und abgenutzt, weshalb der Grosse Rat 2021 die Erneuerung der Anlage beschlossen hat. Es handelt sich dabei um eine konkrete Entwicklung im Sinne des Stadtteilrichtplans Gundeldingen. Die Stadtgärtnerei wird die Parkanlage voraussichtlich vom Herbst 2022 bis Ende 2024 sanieren und den heutigen Bedürfnissen entsprechend umgestalten. Geplant ist unter anderem ein neuer Wasserspielbereich am Eingang Sempacherstrasse und ein neuer Kinderspielbereich an der Ecke Dornacherstrasse/Solothurnerstrasse. Neben dem grossen, wertvollen Baumbestand werden einheimische Gehölze und Stauden die Grünanlage prägen.

Gemäss Stadtteilrichtplan unterstützt der Kanton Basel-Stadt Eigeninitiativen der Quartierorganisationen, den Winkelriedplatz als lokales Zentrum weiterzuentwickeln. In einem Teil des bestehenden Trafogebäudes an der Solothurnerstrasse ist ein neues, kleines Parkcafé für den Winkelriedplatz vorgesehen. Die Allmendverwaltung des Tiefbauamts hat den Betrieb des Cafés heute ausgeschrieben. Es soll frühestens im Frühjahr 2025 in Betrieb gehen. Sollte sich keine geeignete Betriebsorganisation finden lassen, wird die Trafostation ohne Parkcafé erneuert.

Im Wandel der Tages- und Jahreszeiten soll das Café für die Parkbesucherinnen und -besucher des Winkelriedplatzes da sein. Das Café richtet sich im Besonderen auch an Familien mit Kindern sowie Rentnerinnen und Rentner. Auf einer neuen Parkbühne gegenüber des Cafés wird es möglich sein, soziokulturelle und gesellschaftliche Anlässe für das Quartier durchzuführen. Allen Interessenten steht es offen, sich bis zum 29. Juni 2022 beim Tiefbauamt für das Parkcafé zu bewerben. Bis Ende Herbst 2022 wählt eine Auslobungskommission aus Mitarbeitenden der Verwaltung und Quartiervertretenden die Betreiberin bzw. die Betreiber aus, so dass sich diese in die Detailplanung des Cafés einbringen können. Das Parkcafé kann ab Eröffnung während fünf Jahren betrieben werden. Eine Verlängerung des Mietvertrags um weitere fünf Jahre ist möglich. Danach folgt die nächste Ausschreibung.

Beim Auswahlverfahren wird das gastronomische Angebot, das Geschäftsmodell und die Identifikation mit dem Ort bewertet. Details zur Ausschreibung sind ab sofort unter www.tiefbauamt.bs.ch/planauflagen einsehbar.

Hinweise:

Visualisierung Umgestaltung Winkelriedplatz

nach oben