Alle Bildungsserver-Nutzerinnen und -Nutzer müssen ihr Passwort ändern

Im Januar kam es zu einem Hackerangriff auf das Erziehungsdepartement (Medienmitteilung vom 31. Januar 2023). Als Sicherheitsmassnahme müssen nun sämtliche Lehrpersonen sowie die Schülerinnen und Schüler ihre Passwörter ändern.

Die IT-Abteilung des Departements hat zusammen mit externen Expertenteams in den letzten Wochen die betroffenen Systeme und Daten eingehend überprüft. Nach wie vor geht man davon aus, dass keine heiklen Daten gestohlen wurden. Trotzdem wurden zur Sicherheit weitere Massnahmen beschlossen. Dazu gehören das Ändern der Passwörter sowie weitere interne Kontrollen. 

Der Bildungsserver edubs.ch ist ein Netzwerk, das den Basler Lehrpersonen und Schülerinnen/Schülern zur Verfügung steht und vom kantonalen Datennetz isoliert ist. Der Bildungsserver wird ebenfalls genutzt, um E-Mails zu verschicken. 

Die Nutzerinnen und Nutzer sind heute über die neuen Massnahmen informiert worden. 

nach oben