Die Basler Herbstmesse 2023 ist mit 464 Angeboten bereit

Am Samstag wird die Basler Herbstmesse eingeläutet. Die grösste Vergnügungsmesse der Schweiz sorgt während zweier Wochen mit 464 Bahnen, Buden und Ständen auf sieben Plätzen für jede Menge Freude, Nervenkitzel, Unterhaltung und Genuss – das sind 28 Angebote mehr als 2022, darunter viele Neuheiten wie auch Klassiker.

Die Basler Herbstmesse dauert bis am 12. November 2023, auf dem Petersplatz mit dem Hääfelimäärt bis am 14. November. Die Hallenmesse in der Halle 1 und der Messebetrieb in der angrenzenden Isteinerstrasse dauert wegen des anschliessenden Aufbaus der Fachmesse IGEHO nur bis am 5. November 2023. «Mit 464 Bahnen, Buden und Marktständen steht eine grosse Herbstmesse bevor», freut sich Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt. «Das Angebot besticht durch eine gute Mischung zwischen traditionellen und neuen Angeboten sowie einer etablierten und jungen Schaustellergeneration», erklärt Horvath. 

Zahlreiche Neuheiten und Klassiker
20 Geschäfte sind dieses Jahr zum ersten Mal an der Basler Herbstmesse. Dazu gehört die Erlebnisachterbahn «Feuer und Eis» auf dem Kasernenareal, die eine rasante Fahrt mit spektakulären Feuer- und Raucheffekten verspricht. Einen zusätzlichen Adrenalinkick bietet das neue Überkopf-Fahrgeschäft «Hip Hop», welches sich in 19 Metern Höhe um die eigene Achse dreht. Und in der Halle 1 beim Messeplatz sorgt die neue Familienachterbahn «Funny Shark» für Fahrspass.

Nebst Neuheiten finden sich an der Herbstmesse auch zahlreiche Klassiker. So verspricht auf der Rosentalanlage die «Enterprise» eine Reise in eine andere Galaxie. Nostalgische Erinnerungen an frühere Herbstmessen weckt hier auch der «Skilift» mit Baujahr 1964 und auf dem Messeplatz steht die «Calypso» direkt unterhalb der grossen Öffnung der «City Lounge». Nach fast zehn Jahren wieder zurück an der Herbstmesse ist das Rundfahrgeschäft «La Sauterelle» auf dem Barfüsserplatz.

Auf dem Münsterplatz bietet das traditionelle Riesenrad einen wundervollen Ausblick über ganz Basel. Und beim Petersplatz laden nebst zahlreichen Verpflegungsständen über 200 Handelsstände zum Schmökern ein. Ein Highlight ist hier das «Handwerkerdörfli», wo sechs Standbetreiberinnen und -betreiber ihr handwerkliches Geschick bei Glasbearbeitung, Salbenherstellung und alten Druckverfahren vorführen und die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen einladen. Die Vorführungen finden täglich zwischen 13 und 18.30 Uhr jede halbe Stunde statt. Und gleich nebenan auf dem «Hääfelimäärt» kann man allerlei Geschirr und Töpferware wie vor hundert Jahren kaufen. Auch für Kinder gibt es auf dem Petersplatz zahlreiche Attraktionen, unter anderem ein grosses Karussell, die Bahn «Willy der Wurm» und ein Kasperlitheater.

Einläuten mit neuem Messeglöckner
Das Einläuten der Basler Herbstmesse erfolgt am Samstag, den 28. Oktober 2023, traditionsgemäss um punkt 12 Uhr im Turm der Martinskirche. «Dass ich seit diesem Jahr als Messeglöckner einen Beitrag zum Erhalt einer lebendigen Basler Tradition leisten darf, erfüllt mich mit Freude und Stolz!», freut sich der neue Messeglöckner Florian von Bidder. Vor dem Einläuten hält Regierungspräsident Beat Jans auf dem Martinskirchplatz eine Ansprache. An die Teilnehmenden wird gratis alkoholfreier Punsch ausgeschenkt und die Kinder erhalten Ballone. Während der ersten Viertelstunde nach dem Einläuten sind die meisten Bahnen traditionsgemäss kostenlos.

Hinweise:

www.herbstmesse.ch

Öffnungszeiten Messeplätze

Barfüsserplatz, Münsterplatz, Kasernenareal (28.10.-12.11.2023):
Sonntag bis Donnerstag, 12 bis 22 Uhr
Freitag und Samstag, 12 bis 23 Uhr

Messeplatz, Rosentalanlage (28.10.-12.11.203):
Sonntag bis Donnerstag, 11 bis 22 Uhr
Freitag und Samstag, 11 bis 23 Uhr

Hallenmesse (28.10.-5.11.2023):
Sonntag bis Donnerstag, 12 bis 22 Uhr
Freitag und Samstag, 12 bis 23 Uhr

Petersplatz mit Hääfelimäärt (28.10.-14.11.2023):
Täglich, 11 bis 20 Uhr

nach oben