Die erste Bauetappe der Erneuerung Clarastrasse beginnt

Vom Montag, 17. April 2023 bis im Herbst 2025 erneuern das Bau- und Verkehrsdepartement, die BVB und IWB die Clarastrasse sowie Teile des Claraplatzes und des Riehenrings. Aufgrund der Bauarbeiten verkehrt die Tramlinie 15 ab Baubeginn bis Ende Oktober 2023 vorübergehend nur morgens und abends in der Clarastrasse. Im Zuge der Sanierung erhalten die Trottoirs der Clarastrasse einen Belag aus Alpnacher Quarzsandsteinplatten und drei zusätzliche Bäume. Die Tram- und Bushaltestellen am Claraplatz, in der Clarastrasse sowie im Riehenring bei der Messe werden so umgestaltet, dass Fahrgäste künftig stufenlos ein- und aussteigen können.

Die Tramgleise in der Clarastrasse sowie am Claraplatz und am Riehenring zwischen dem Kreisel Riehenstrasse und der Klingentalstrasse haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Die BVB müssen die Gleise ersetzen. Um die Versorgungssicherheit gewährleisten zu können, saniert IWB im Vorfeld Leitungen für Fernwärme, Strom und Wasser.

Der Regierungsrat hat 2020 entschieden, im Zuge der notwendigen Sanierungen die weitere Entwicklung der Clarastrasse zu fördern. Die Trottoirs der Clarastrasse werden mit Platten aus Alpnacher Quarzsandstein versehen. Drei zusätzliche Bäume werden im südlichen Trottoir der Clarastrasse gepflanzt. Für noch mehr Bäume ist aufgrund der bestehenden Trottoir Nutzungen und der unterirdischen Leitungen kein Platz. IWB ersetzt die bestehenden Strassenlaternen durch eine Überspannungsbeleuchtung. Damit Fahrgäste stufenlos in Tram und Bus ein- und aussteigen können, werden die Trottoirränder bei den Haltestellen am Claraplatz, in der Clarastrasse sowie im Riehenring bei der Messe erhöht. Die Haltestelle „Clarastrasse“ in Fahrtrichtung Badischer Bahnhof wird auf die andere Seite der Hammerstrasse und somit einige Meter näher zum Messeplatz verschoben. Dadurch liegen die Haltestellen mit den hohen Trottoirrändern zukünftig gegenüber. In der übrigen Clarastrasse ist das Queren der Strasse dank niedrigen Trottoirrändern leichter. Wartehäuschen und Informationsstelen der neuen Haltestelle werden so angeordnet, dass vor Ort eine möglichst grosse Fläche für die Aussengastronomie zur Verfügung steht. Um die Sicherheit für Fussgängerinnen und Fussgänger zu erhöhen, werden bei den Einmündungen Hammerstrasse und Clarahofweg durchgezogene Trottoirs erstellt.

Bauarbeiten in Etappen und zweimal verkehrt ein Tramersatz mit Bussen
Die erste Etappe der Bauarbeiten beginnt am Montag, 17. April 2023 und erstreckt sich zwischen Riehenring und Hammerstrasse auf der Seite des Hotels Pullman. Zur Beschleunigung der Bauarbeiten verkehrt die Tramlinie 15 vom 17. April bis zum 31. Oktober 2023 nur während der Pendlerzeiten morgens bis 8.30 Uhr und abends ab 16.30 Uhr in der Clarastrasse. Um die Anrainer der Clarastrasse und des Claraplatzes möglichst wenig zu beeinträchtigen, erfolgen die Bauarbeiten in möglichst kleinen Etappen. Während der ART Basel, der Weihnachtszeit und der Fasnacht pausieren die Bauarbeiten aus Rücksicht auf das erhöhte Fussgängerinnen- und Fussgängeraufkommen sowie auf das umliegende Gewerbe. Die Trottoire bleiben begehbar, zeitweise wird auf das gegenüberliegende Trottoir umgeleitet. Während des Leitungsbaus bis Ende Sommer 2024 sind keine grösseren Einschränkungen für den Strassenverkehr zu erwarten.

Ab Herbst 2024 ersetzen die BVB die Tramgleise. Die Gleisarbeiten erfordern die Sperrung der Clarastrasse vom Claraplatz bis zum Riehenring für den Strassen- und Tramverkehr während dreizehn Wochen. In dieser Zeit wird auch im Riehenring zwischen Clarastrasse / Messekreuzung und Klingentalstrasse das Tramgleis erneuert. Die Fahrbahn im Riehenring ist für den Strassenverkehr offen. Nach der Fasnacht 2025 können im Riehenring zwischen der Messekreuzung und dem Kreisel während acht Wochen keine Trams verkehren. Auch in dieser Zeit bleibt die Fahrbahn für den Strassenverkehr befahrbar. Es verkehrt jeweils ein Tramersatz mit Bussen.

Der Einbau der Alpnacher Quarzsandsteinplatten erfolgt in Etappen von Anfang 2025 bis Ende Herbst 2025.

nach oben