Mit dem eigenen Sonnenschirm ans Rheinbord

Das Bau- und Verkehrsdepartement erprobt am Kleinbasler Rheinbord seit heute drei verschiedene Halterungen für private Sonnenschirme. Wer lieber im Schatten sitzt, kann hier den eigenen Sonnenschirm befestigen. Die zwölf neuen Halterungen sind am Unteren Rheinweg bei den Sitzstufen in der Verlängerung der Flora- und Oetlingerstrasse montiert. Wenn sich das Angebot bewährt, könnte es in den nächsten Jahren erweitert werden.

Sonnenschirmhalter mit Sonnenschirm

Der empfohlene Schwimmbereich für Basler Rheinschwimmerinnen und Schwimmer führt am sonnenseitigen Kleinbasler Rheinufer entlang. Die Sitzstufen in der Böschung bieten aber je nach Tageszeit nur wenig Schatten. Das Bau- und Verkehrsdepartement erprobt deshalb am Kleinbasler Rheinbord Halterungen für Sonnenschirme. Hier kann man den eigenen Sonnenschirm mitbringen und befestigen.

Jeweils sechs Halterungen finden sich am Unteren Rheinweg bei den Sitzstufen in der Verlängerung der Flora- sowie der Oetlingerstrasse. Bei den drei montierten Versionen wurde darauf geachtet, dass sie keine Verletzungsgefahr bergen und sie benutzerfreundlich sind.

Bis im Spätsommer evaluiert das Tiefbauamt, ob eine Nachfrage nach den Halterungen besteht sowie welche Version am besten überzeugt. Kriterien sind Nutzbarkeit, Kosten, Unterhalt und Beständigkeit gegen Vandalismus. Das Tiefbauamt freut sich auf die Rückmeldungen von Nutzerinnen und Nutzern unter: bvdtba@bs.ch Wenn sich das Angebot bewährt, könnte es in den nächsten Jahren erweitert werden.

Das Angebot geht zurück auf die schriftliche Anfrage Salome Bessenich betreffend Schatten und Sonnenschirme am Kleinbasler Rheinufer. Es handelt sich um eine von einer Vielzahl an geplanten dauerhaften und vorübergehenden Massnahmen im Sinne der Hitzeminderung und des Stadtklimas. Anlässlich der anstehenden Sanierung des Rheinbords am Oberen Rheinweg ist beispielsweise vorgesehen, die drei Kanzeln am Oberen Rheinweg mit zusätzlichen Bäumen zu bepflanzen, die künftig Schatten spenden.

nach oben