Nachhaltige Mobilität erleben an der Mobilitätswoche 2023

Ob beim Spielen, Strampeln oder auf einer Stadttour: An der Mobilitätswoche Basel können Gross und Klein nachhaltige Mobilitätsformen entdecken und gleich selbst ausprobieren. Rund 30 Partnerinnen und Partner haben rund 30 kostenlose Aktionen auf die Beine gestellt, welche die Bevölkerung zum Mitmachen einladen. Auf der Solar-Stage finden zudem Shows und Konzerte statt und auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz.

In einer Woche steht der Barfüsserplatz wieder ganz im Zeichen der nachhaltigen Mobilität: An der diesjährigen Mobilitätswoche Basel vom 15. bis 17. September 2023 ist die Basler Bevölkerung eingeladen, umweltfreundliche Verkehrsmittel auszuprobieren und Spannendes rund um die nachhaltige Mobilität im Allgemeinen und konkret in Basel zu erfahren. Das eigene Geschick auf dem E-Trotti testen? Mit blosser Muskelkraft ein Autorennen gewinnen? Oder auf einer Solarbootfahrt oder einem Stadtrundgang ganz neue Ecken von Basel entdecken? All das ist am kommenden Wochenende kostenlos möglich. Rund 30 Partnerinnen und Partner – darunter die Hauptpartner Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und BLT Baselland Transport AG – haben rund 30 Aktionen und Stadttouren auf die Beine gestellt. Sie machen nachhaltige Mobilität erlebbar und verbinden Nachhaltigkeit mit Innovation, Gesundheit, Kultur, Sicherheit und mehr.

Der Festplatz auf dem Barfi ist am Freitag von 16 bis 20 Uhr, am Samstagnachmittag von 12 bis 20 Uhr und am Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Auf der energieautarken Solar-Stage sorgen täglich mehrere Künstlerinnen und Künstler mit der Kraft der Sonne für Stimmung. Daneben gibt es leckeres Essen aus dem Kleinbasel: Klara gastiert mit Speis und Trank aus aller Welt auf der Mobilitätswoche.

Die Mobilitätswoche in Basel ist Teil der Europäischen Mobilitätswoche, in deren Rahmen rund 3’000 Städte europaweit ihre Bevölkerung für ressourcenschonende, platzsparende und klimafreundliche Fortbewegungsarten sensibilisieren. In Basel findet die Mobilitätswoche bereits zum elften Mal statt. Alle Aktionen sind kostenlos und können spontan besucht werden. Eine Ausnahme gilt für die Stadttouren: Da hier die Teilnehmerzahl jeweils begrenzt ist, ist eine Anmeldung nötig.

Hinweise:

Weitere Informationen und das ganze Programm der Mobilitätswoche 2023 finden Sie unter: www.mobilitaetswoche.ch

nach oben