Neubau Kunstmuseum: Ertüchtigung der Dachaufbauten startet

Ab heute, 27. März wird die Verkleidung der technischen Anlagen auf dem Dach des Neubaus des Kunstmuseums Basel repariert. Dies ist nötig, da in den Hohlräumen der Verkleidung Kondenswasser auftritt. Die baulichen Anpassungen werden künftige Kondensatbildung verhindern und dienen der Schadensvorsorge. Das bauphysikalische Problem steht nicht in Zusammenhang mit der Dichtigkeit des Dachs: Das Dach des Hauses ist und war immer dicht.

In den Hohlräumen der Verkleidung gewisser technischer Anlagen (Gebäudetechnik, vor allem Lüftung) auf dem Dach des Neubaus des Kunstmuseums tritt Kondenswasser auf. Um zu bestimmen, wie dieses bauphysikalische Problem behoben werden kann, wurden in den letzten Jahren in unterschiedlichen Teilbereichen verschiedene bauliche Anpassungen an den Dachaufbauten vorgenommen. Anschliessend wurden jeweils über längere Zeiträume Messungen durchgeführt. Da diese Messungen nur in den Wintermonaten durchgeführt werden konnten – das Problem mit dem Kondenswasser trat jeweils nur in den kalten Monaten auf – und die Arbeiten stark vom Wetter abhängig waren, haben die Abklärungen nach der besten Lösung zur Behebung des Problems mehrere Jahre in Anspruch genommen. Auf Basis der gesammelten Resultate wurden nun die definitiven Massnahmen zur Ertüchtigung festgelegt. Damit können die Bauarbeiten heute starten.

Für die Arbeiten wird auf dem Dach des Neubaus ein Gerüst installiert. Die Arbeiten werden in Etappen ausgeführt, so dass das Gerüst «wandert» und jeweils an unterschiedlichen Orten zum Einsatz kommen wird. Die Arbeiten werden voraussichtlich im November 2023 abgeschlossen sein. Die Bauarbeiten haben weder Einschränkungen für die Besucherinnen und Besucher zur Folge, noch für den Fuss-, Auto-, Tram- und Veloverkehr rund um den Neubau. Die Etappierung der Bauarbeiten erfolgte in Abstimmung mit dem Kunstmuseum Basel. Während der Art Basel werden die Bauarbeiten unterbrochen. Die Kosten werden zum grössten Teil von Versicherungen übernommen. Die Schlussabrechnung zum Neubau des Kunstmuseums Basel wird nach Abschluss der Arbeiten fertiggestellt.

nach oben